Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele

Bad Tölz - Heimathaus und Stadtmuseum

Das riesige Gebäude des Heimatmuseums geht auf ein 1602 erstmals erwähntes Bürgerhaus zurück. Aus dieser Zeit stammen noch die spätbarocken Portale. Seine heutige Größe erhielt das Bauwerk allerdings erst zwischen 1903 und 1906, als es zum Rathaus ausgebaut wurde. Heute befindet sich in dem prachtvollen Bau das Heimat- und Stadtmuseum, in dem viele historische Kunstgegenstände gezeigt werden und über die teilweise sehr aufregende Tölzer Stadtgeschichte informiert wird.

Dagegen befindet sich in diesem Haus kein Polizeirevier, auch wenn viele Zuschauer der Fernsehserie "Der Bulle von Tölz" das möglicherweise vermuten.

Öffnungszeiten des Heimat- und Stadtmuseums: täglich außer Montag von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr. Telefon: 08041-504688.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Bad Tölz:

Franziskanerkirche in Bad Tölz Heilig-Kreuz-Kirche auf Kalvarienberg Marktstraße und Marienstift Jungmayrplatz in Bad Tölz Marktstraße in Bad Tölz Marktstraße in Bad Tölz Moralthaus in Bad Tölz Heimathaus und Stadtmuseum Marktstraße mit Lüftlmalerei Mühlfeldkirche Kreuzweg-Station am Kalvarienberg Heilig-Kreuz-Kirche auf dem Kalvarienberg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Bad Tölz:

Weitere Informationen über Bad Tölz im Internet:

Hier können Hotels in Bad Tölz über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Bad Tölz über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer