Bayern - Ausflugsziele in Unterfranken

Sehenswertes in Karlstadt - Stadt am Main

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungKreis Main-SpessartMain

Galerie verschiebbare Bilder

Blick auf Karlstadt mit Main - Oberes Tor - Hauptstraße und Marktplatz mit Turm am Maintor und Rathaus - Untere Stadtmauer am Main mit Turm am Maintor und Rotem Turm - Ruine der Karlsburg

Aus historischer Sicht gesehen ist die heutige Altstadt eigentlich gar nicht das Highlight der Stadt, sondern die am anderen Mainufer auf einem Felsen stehenden Reste der Karlsburg. Diese Befestigung wurde bereits 741/42 erstmals urkundlich erwähnt und ist somit fast 500 Jahre älter als die erst um 1200 vom Würzburger Bischof gegründete Karlstadt.

Unweit der Mainbrücke führt ein Wanderweg zu dieser Burgruine, deren heute noch sichtbares Mauerwerk allerdings ebenfalls erst nach 1200 entstand. Die Karlsburg bietet einen idealen Blick über die Stadt und das Maintal.

Deutlich beliebter ist aber der Besuch des Stadtkerns. Dieser ist allein schon deshalb so romantisch, weil entlang des Mainufers die gesamte mittelalterliche Stadtmauer mit dem Roten Turm, dem Turm am Maintor und dem Mühlturm erhalten blieb. In der Stadt selber lohnt sich ein Spaziergang auf der die gesamte Stadt durchquerenden Hauptstraße, an der neben dem Rathaus und dem Marktplatz zahlreiche historische Stein- und Fachwerkhäuser zu bewundern sind. Dort locken auch mehrere Gaststätten und Cafés die Gäste mit leckeren Angeboten an.

Wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann das gesamte Altstadtareal auch entlang der zu großen Teilen noch erhaltenen Stadtmauer umwandern. Hierbei sind auch noch zwei weitere Wehrtürme zu sehen.

David Garrett mit Iconic TourRock and Roll Konzert

Hotels in Karlstadt:

Hotels in Karlstadt
Hotels in Karlstadt und Umgebung auf Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Mainfranken GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Weitere Informationen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Karlstadt:


Melbourne Straßenbahnfahrt

Hotel Karlstadt hier buchen


Die schönsten Ausflugsziele in Bayern


Rothenburg ob der Tauber in Bayern Nördlingen Fellhorn im Allgäu Memmingen

Schönste Städte - Schönste Sehenswürdigkeiten

Lage von Karlstadt:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 49.9614 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.7648.

Stadtzentrum Karlstadt als Markierung und mit Parkplätzen auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.