Brandenburg - Städtereiseziele

Neuruppin - Museum Neuruppin

Die gesamte nordwestliche Stadthälfte von Neuruppin wurde 1787 ein Opfer der Flammen. Deshalb wurde der größte Teil der heutigen Altstadt zwischen 1787 und 1803 im frühklassizistischen Stil neu aufgebaut. Hierbei wurde auch die gesamte Stadtstruktur durch die Anlage eines neuen Straßensystems verändert, weshalb Neuruppin als ein Musterbeispiel des klassizistischen Städtebaus gilt. Einige Bauwerke, wie das Alte Gymnasium, die Pfarrkirche St. Marien und das abgebildete, heute als Museum Neuruppin genutzte Noeldechen-Haus besitzen eine besonders prunkvolle Architektur.

Das Museum Neuruppin ist auf jeden Fall ein lohnendes Ausflugsziel. Es informiert anhand zahlreicher Ausstellungsstücke über die Geschichte von Stadt und Umland sowie über ihre beiden berühmtesten Söhne, den Baumeister Karl Friedrich Schinkel und den Dichter Theodor Fontane.

Öffnungszeiten und weitere Informationen zum Museum Neuruppin:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Neuruppin:

Siechenstraße Fischerbänkenstraße Museum Neuruppin Tempelgarten

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Neuruppin:

Weitere Informationen über Neuruppin im Internet:

Hotel Neuruppin hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.