Hessen - Ausflugsziele

Limburg an der Lahn - Dom

Dom in Limburg Langhaus im Limburger Dom Grabmal von Konrad Kurzbold im Limburger Dom

Der 1235 ursprünglich als Stiftskirche geweihte Limburger Dom gehört zu den am besten erhaltenen romanischen Kirchen in Deutschland. Das an der höchsten Stelle der Stadt erbaute und mit seinen sieben Türmen weit sichtbare Bauwerk ist damit ein einzigartiges Zeugnis der Architekturgeschichte, zumal es in späteren Zeiten nur gering verändert bzw. umgebaut wurde. Zugleich sind in der in vier Bauabschnitten errichteten Kirche aber bereits erste Elemente der Gotik zu erkennen, eine Mode die sich damals von Frankreich kommend in Mitteleuropa ausbreitete. In dieser Zeit wurden die gotischen Spitzbögen noch recht zaghaft und zum Teil kaum erkennbar verwendet. Deutlich zu sehen ist aber, dass die Gewölbelasten im Limburger Dom bereits auf Strebepfeiler abgeleitet werden, so wie es in gotischen Kirchen dann zur Regel wurde.

Unter den Ausstattungstücken sind das bereits von Anfang an zur Kirche gehörende Taufbecken und die zahlreichen Grabmale besonders erwähnenswert. Hierzu gehört auch die auf sechs Pfeilern ruhende Grabplatte von Konrad Kurzbold, des Stifters der im 10. Jahrhundert erbauten Vorgängerkirche, deren Grundriss im Langhaus noch zu finden ist. Außerdem gehört zum Dom noch der Domschatz und das Diözesanmuseum, die sich in der Domstraße in einem ehemaligen Burgmannenhaus befinden. Das bedeutendste Kunstwerk dieser Sammlung ist die im 10. Jahrhundert in Byzanz hergestellte Staurothek, die beim 4. Kreuzzug nach Europa verschleppt wurde.

Öffnungszeiten, Domführungen und weitere Informationen über den Limburger Dom:

GetYourGuideDB TicketsVeranstaltung eintragen

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Limburg an der Lahn:

Katzenturm Brückengasse Johanneskapelle Wohnhaus von 1289 Fahrgasse Fischmarkt Kornmarkt Kornmarkt Bischofsplatz Bergstraße/Kolpingstraße Pfarrweg Burg Limburg Limburger Dom St. Lubentius Dietkirchen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Limburg:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Limburg eingetragen werden.

Weitere Informationen über Limburg im Internet:

Hotel Limburg hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Lage des Limburger Doms in Limburg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.38896 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.06684.

Der Limburger Dom von Limburg auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.