Hauptmenü
Hessen - Ausflugsziele

Rüdesheim am Rhein - Drosselgasse

Drosselgasse in Rüdesheim Weingasthäuser in der Drosselgasse Beginn der Drosselgasse an der Rheinstraße

Zweifellos ist die Drosselgasse eine der berühmtesten Straßen Deutschlands. Das hat die schmale Gasse, in der sich im 19. Jahrhundert, so wie in der gesamten Stadt, mehrere Straußenwirtschaften etablierten, einer besonders erfolgreichen Marketing-Aktion zu verdanken. Bereits der Wirt vom Drosselhof ließ einst extra eigene Trinklieder schreiben, die von Studenten der Binger Technischen Hochschule in seinem Lokal aufgeführt wurden. Der Durchbruch kam dann, als das von Otto Hausmann geschriebene Lied "Zu Rüdesheim in der Drosselgass" in den Anfangsjahren des Rundfunks allerorten im Radio gespielt wurde.

Heute wird die extrem schmale Gasse der Rüdesheimer Altstadt auch als die fröhlichste Gasse der Welt bezeichnet. Nahezu der gesamte Straßenzug wurde mit Weingaststätten, Gartenrestaurants und Bierlokalen bebaut. Jeden Tag erklingt in den Lokalen, von 12:00 Uhr bis 04:00 Uhr, Live- und Stimmungsmusik. Natürlich landen auch sämtliche Tagestouristen früher oder später in dieser Gasse, in der dadurch ein mächtiges Gedränge herrscht (Die Erstellung dieser Fotografien dauerte dadurch auch besonders lange). Obwohl die Zugänge in die zwischen der Rheinstraße und der Oberstraße liegende Gasse sehr unscheinbar sind, ist die Drosselgasse nicht zu verfehlen. Man muss einfach nur an der Menschentraube einbiegen.

Anklickbare Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Rüdesheim am Rhein:

Adlerturm in Rüdesheim am Rhein Klunkhardshof Oberstraße Oberstraße und Foltermuseum Löhrstraße Weinhöfe in der Oberstraße Boosenburg Weinmuseum Brömserburg Adelshof Ritter von Groenesteyn Musikkabinett im Brömser Hof Mang'sches Haus Gondelbahn zum Niederwalddenkmal Niederwaldtempel am Niederwalddenkmal Drosselgasse Niederwalddenkmal mit Germania Burg Ehrenfels

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Rüdesheim am Rhein:

Weitere Informationen über Rüdesheim am Rhein im Internet:

Hier können Hotels in Rüdesheim über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Rüdesheim über Amazon bestellt werden.


Lage der Drosselgasse in Rüdesheim am Rhein: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 49.9785 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 7.9208.

Die Drosselgasse auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wild, wilder, am wildesten: Vor Millionen Jahren war alles wild auf der Erde. Das galt damals auch schon für unsere Vorfahren: Wilde Menschen aßen wildes Fleisch. Später begann die Domestizierung. Wissenschaftler stellen heute vermehrt fest, dass Mann zu nah am Wild lebt (natürlich auch Frau und Kind). Immer mehr zoonotische Infektionskrankheiten werden wegen der Enge auf uns übertragen. Cholera und Pest waren vermutlich Waisenknaben. Die Anzahl der Menschen wird binnen weniger Jahrzehnte um 90 Prozent zurückgehen. Nicht einmal eine Milliarde werden übrig bleiben. Menschenleere Gegenden. Überlebenskampf. Der Naturschutz ist kein Thema. Er wird stattdessen erstmals wieder praktiziert. Die Erde atmet auf.