Hauptmenü
Mecklenburg-Vorpommern - Ausflugsziele

Jagdschloss Gelbensande

Kreis RostockOstseeMecklenburgische Seen

Galerie verschiebbare Bilder

18 Kilometer nordöstlich von Rostock steht eines der letzten in Mecklenburg erbauten Schlösser. Es wurde ab 1885 als Sommerresidenz für den Großherzog von Mecklenburg-Schwerin erbaut und bis 1944 von Angehörigen dieser Familie bewohnt. Obwohl das Gebäude schon ab 1944 als Lazarett, Krankenhaus, Bauarbeiterunterkunft und Gemeindebüro genutzt wurde, blieb sogar von der Innenausstattung erstaunlich viel erhalten.

Das alles kann bei einem Museumsrundgang besichtigt werden. Interessant sind hierbei auch die Heizung und die Sanitäranlagen. Sie waren damals Spitzentechnologie. Anhand zahlreicher Fotos und Dokumentationen gibt es auch viel über das Leben der großherzoglichen Familie und deren verwandtschaftlichen Verhältnisse zu anderen Fürstenhäusern zu erfahren. Man hat dabei sogar manchmal den Eindruck, dass es sich nur wenig von unserem heutigen Leben unterschied. Tatsächlich war damals aber der Unterschied zu den meist sehr einfach lebenden Normalsterblichen deutlich höher, als das bei den privilegierten Menschen der heutigen Zeit der Fall ist.

Als Ausflugsziel ist das Schloss zudem sehr beliebt, weil man hier inmitten des Waldes in der Schlossgaststätte einkehren kann.

Reiseführer AmazonEvents ViagogoKostenlose Reiseführer

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Museum und die Gaststätte im Jagdschloss Gelbensande:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Rostock:

Hotels in Rostock
Hotels in Rostock und Umgebung auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Gelbensande:


Hotels in Rostock können hier online gebucht werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für die Ostsee.

Lage des Jagdschlosses Gelbensande:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 54.2074 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 12.3150.

Das Jagdschloss Gelbensande in der Rostocker Heide (Eingabe Navigationsgerät: Am Schloss 1 in 18182 Gelbensande) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Für uns Wähler ist es kaum zu fassen, aber unser gesamtes Leben soll in Paragrafen passen?

weitere Kalauer