Hauptmenü
Mecklenburg-Vorpommern - Ausflugsziele

Schloss Ulrichshusen am Ulrichshuser See


Galerie verschiebbare Bilder

Durch das urige Aussehen des Schlosses und die weitläufige offene Umgebung hat die Anlage eine romantische Ausstrahlung. Hierfür sorgen auch der unterhalb des Schlosshügels liegende Ulrichshuser See und das verträumte Aussehen der sehr kleinen Ortschaft Ulrichshusen.

Die Besichtigung des bereits vor vierhundert Jahren erbauten Renaissanceschlosses selber ist allerdings nicht möglich, es sei denn, es wird dort eine Übernachtung gebucht. Seit dem Abschluss des nach dem Brand von 1987 notwendigen Wiederaufbaus ist die Anlage nämlich ein Hotel. Doch das umliegende Gelände mit dem See ist frei zugänglich. Dort gibt es in einem ehemaligen Wirtschaftsgebäude auch eine schöne Gaststätte mit Biergarten und Blick auf das Schloss. Außerdem dient eine ehemalige Scheune als ein Hauptveranstaltungsort für die Konzertaufführungen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

An schönen Sommertagen kann der Besuch in Ulrichshusen mit einem Bad im Ulrichshuser See kombiniert werden.

Reiseführer AmazonMietwagen PreisvergleichKostenlose Reiseführer

Hotels in der Nähe:

Hotels in Basedow
Hotels in Basedow und Umgebung auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Schwinkendorf und Hinrichshagen:


Hier können Hotels in Schwinkendorf über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Schwinkendorf über Amazon bestellt werden.

Lage von Schloss Ulrichshusen:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 53.6277 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 12.6257.

Das Schloss Ulrichshusen (Eingabe Navigationsgerät: Seestraße 14 in 17194 Ulrichshusen) als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer