Mecklenburg-Vorpommern - Ausflugsziele

Schmalspurbahn Rasender Roland auf der Insel Rügen

Rügen: Schmalspurbahn Rasender Roland Schmalspurbahn Insel Rügen Ostsee: Schmalspurbahn Rasender Roland

Fotos: Krebs07, HousiBE und Marion Granel - www.pixelio.de

Zweifellos ist die Rügensche Kleinbahn eine der Hauptattraktionen auf der gleichnamigen Ostseeinsel. Seit mehr als 100 Jahre verkehren die mit Dampflokomotiven betriebenen Züge auf gerade mal 750 mm breiten Schmalspurgleisen. Die letzte erhaltene 24 km lange Strecke führt von Putbus nach Göhren durch wunderschöne Natur und dichte Wälder. Sie wird das ganze Jahr über täglich befahren und verbindet mehrere historische und romantische Badeorte sowie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Ostteil der Insel Rügen miteinander. Damit ist der Rasende Roland, wie die Kleinbahn auch genannt wird, das ideale Verkehrsmittel zum Besuch vieler hiesiger Ausflugsziele, bei denen bereits die Anreise zu einem unvergesslichen Erlebnis wird (zumal dank liebevoller Pflege einige Lokomotiven noch aus der Anfangszeit der Schmalspurbahn stammen).

Besonders sehenswerte Orte an der Strecke sind Putbus-Lauterbach, Putbus, Ostseebad Binz, Jagdschloss Granitz, Ostseebad Sellin und Ostseebad Göhren.

Kostenlose BilderErlebnisseHamburg Hafenrundfahrt

Lage- bzw. Streckenplan und Fahrplan vom Rasenden Roland sowie weitere Informationen:

Hotels an der Strecke der Schmalspur- und Bäderbahn Rasender Roland in Binz:

Hotels in Binz
Hotels in Binz auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis der Schmalspurbahn (Putbus):

Hotel Binz hier buchen

Weitere Dampflokfahrten und Museumseisenbahnen in Deutschland:

Dampflokfahrten und Museumseisenbahnen
Auflistung von regelmäßig mit Dampflokomotiven betriebenen Bahnstrecken, Museumseisenbahnen und Parkeisenbahnen in Deutschland.

Gran Canaria


Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Neulich im Kindergarten aufgeschnappt: "Wenn du mir verbietest, meinen Zaun durch deine Sandburg zu bauen, gibt es echt Ärger. Das meine ich ernst.".

weitere Kalauer