Hauptmenü
Niedersachsen - Ausflugsziele

Bad Bederkesa - Burg Bederkesa

Welche Burg kann schon mit einer eigenen Rolandsfigur aufwarten? Sind diese meist aufwendig gestalteten Statuen doch Zeichen einer eigenen Gerichtsbarkeit, weshalb sie eigentlich nur in ehemaligen Freien Reichsstädten zu finden sind. Doch auch im Hof der Burg Bederkesa kann ein Roland bewundert werden. Es handelt sich hierbei um eine Ritterfigur in einer Rüstung, wie sie Ende des 16. Jahrhunderts üblich war. Allerdings besaß das heutige Bad Bederkesa nie eine eigene Gerichtsbarkeit. Stattdessen symbolisierte der Roland einst die Herrschaft der Stadt Bremen über Bedekesa.

Sehenswert ist auf der Burg Bedekesa aber nicht nur die Rolandsfigur, sondern die gesamte Anlage. Die Niederungsburg gehört nämlich zu den am besten erhaltenen spätmittelalterlichen Bauwerken ihrer Art im ansonsten mit festen Burgen doch sehr rar ausgestatteten Norden von Deutschland. Das hat die Burg auch der einst sehr reichen Stadt Bremen zu verdanken: Denn erst nachdem Bederkesa im 15. Jahrhundert in deren Besitz kam, wurden die nur aus Holz bestehenden Bauwerke der ehemaligen Ritterburg durch steinerne ersetzt.

Ebenso ist der gute Zustand der Burg Bederkesa auch der früheren Verwaltung des Kreises Wesermünde geschuldet, die in den 1970er Jahren die damals stark zerfallene Anlage wieder auf Vordermann brachte. Nur deshalb beherbergt sie heute das archäologische und kulturhistorische Kreismuseum, in dem zahlreiche Ausgrabungsfunde von vor- und frühgeschichtlichen Siedlungen in der Region gezeigt werden. Darüber hinaus sind aber auch gut erhaltene Holzmöbel und Holzgeschirr aus dem Mittelalter zu sehen. Und wie es sich für ein ordentliches Ausflugsziel gehört, verfügt die Burg auch über ein Burgrestaurant.

Von Bremerhaven aus kann die Anreise nach Bad Bederkesa übrigens an einigen Sonn- und Feiertagen auch mit einer Museumseisenbahn geschehen. Weiteres hierzu siehe www.museumsbahn-bremerhaven-bederkesa.de.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über die Burg Bederkesa mit dem archäologischen Museum:

Hotels in Bad Bederkesa:

Hotels in Bad Bederkesa
Hotels bei der Burg Bederkesa in Bad Bederkesa am Bederkesaer See suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Burg in Bad Bederkesa:

Hier können Hotels in Bad Bederkesa über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Bad Bederkesa über Amazon bestellt werden.


Lage der Burg in Bad Bederkesa: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 53.6264 und Longitude = 8.8426.

Position der Burg Bederkesa in Bad Bederkesa auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Politiker entscheiden und machen Gesetze, nicht die Politik. Die Politik wird nicht von der Politik gemacht, wie das immer wieder falsch formuliert wird, sondern von Politikern. Die Politik kann nichts dafür, wenn sie falsch oder richtig ist. Die Politiker sind der Grund, wenn die Politik falsch oder richtig ist.