Hauptmenü
Niedersachsen - Ausflugsziele

Schloss Bevern

Das im Mittelpunkt des kleinen Ortes Bevern stehende Schloss ist reichhaltig mit ornamentalen Steinmetzarbeiten ausgestattet, die sich nicht nur an den Türen und Fenstern, sondern an der gesamten Fassade befinden. Deshalb zählt die vierflügelige Anlage zu den sehenswerten Bauwerken aus der Zeit der Weserrenaissance. Der Bauherr, Statius von Münchhausen, hatte im 16. Jahrhundert keine Kosten gescheut, um sich als adeliger Geschäftsmann ein standesgemäßes Anwesen zu erbauen. Allerdings liefen die Geschäfte später nicht mehr so gut, sodass er schließlich sogar Konkurs anmelden musste. Lediglich der zu eben dieser Zeit beginnende Dreißigjährige Krieg verhinderte, dass er aus seiner Residenz ausziehen musste.

Heute ist das Schloss nicht nur eine architektonische Perle, sondern auch die bedeutendste Sehenswürdigkeit im Landkreis Holzminden. Es gibt im Schloss gleich mehrere Besichtigungs- und Erlebnisangebote. Darunter ist die ganzjährig geöffnete Erlebniswelt Renaissance besonders erwähnenswert, in der die Besucher bei einem Hörspiel mittels Kopfhörer an verschiedenen Stationen das Leben des einstigen Schlossherrn kennenlernen. Außerdem befindet sich im Schloss das Heimatmuseum von Bevern und in den Sommermonaten werden an einigen Tagen Führungen angeboten. Aber auch als Veranstaltungsort dient das Schloss. Hierunter sind die ebenfalls im Sommer stattfindenden abendlichen Licht- und Klangvorführungen im Schlosshof besonders beliebt.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Bevern:

Kostenlose ReiseführerDB TicketsFerienwohnungen

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in Holzminden:

Hotels in Holzminden
Hotels in Holzminden auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Schloss Bevern (Holzminden):

Hier kann auch eine Veranstaltung für Holzminden eingetragen werden.

Hotels in Holzminden können hier online gebucht werden.


Lage des Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.85721 und Longitude (Längengrad) = 9.49616.

Schloss Bevern im Flecken Bevern auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer