Niedersachsen - Städtereiseziele

Northeim - Kloster St. Blasien

Die Breite Straße ist die Haupteinkaufsstraße von Northeim. Sie wird in ihrer Verlängerung als "Am Münster" bezeichnet. Doch wer diesen Straßennamen liest, reibt sich verwundert die Augen, denn ein Münster ist hier weit und breit nicht zu sehen. Stattdessen steht hier nur der kleine Rest des Klosters St. Blasien. Wurde das Münster durch Kriege zerstört? Mitnichten. Es wurde einfach nie gebaut, weil vorher die Reformation dazwischen kam. Doch die Straßenbezeichnung erinnert trotzdem an die inzwischen 500 Jahre alten Baupläne.

Auch mit dem Kloster ging es nach der Reformation steil bergab, bis es schließlich nicht mehr bewohnt war und verfiel. Es war sehr riesig und sogar der Grund, warum sich der kleine Ort Northeim überhaupt erst zu einer richtigen Stadt entwickelt hat. Durch die Verwahrlosung der Abtei entstand im Verlauf der Jahrhunderte eine große Brachfläche. Die wurde schließlich in den 1970er Jahren mit zeitgemäßen Bauwerken beseitigt, um endlich den Mief des Mittelalters aus der Stadt zu bekommen - wodurch es dort aber auch nichts zu sehen gibt. Doch das ist auch das einzige Gebiet in der Innenstadt, in dem das historische Aussehen verschwunden ist.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Northeim:

Stadtmauer in Northeim Kloster St. Blasien Breite Straße Hagenstraße Zunftzeichen in der Kirchstraße Kirche St. Sixti Theater der Nacht Kassebeersches Haus Breite Straße Häuserstraße Rumannsches Haus am Entenmarkt Entenmarkt und Rathausgasse Markt mit Alter Wache

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Northeim:

Weitere Informationen über Northeim im Internet:

Hotel Northeim hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.