Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Blomberg - Stadtmauer

In Blomberg ist noch ein großer Teil der mittelalterlichen Stadtmauer erhalten. Und das interessante daran: Am Hang oberhalb des Diestelbaches endet das bebaute Stadtgebiet unmittelbar an der Mauer. Hier scheint die Zeit seit Jahrhunderten stehen geblieben zu sein. Nur Wiesen, Gehölzgruppen und Spazierwege sind hier zu sehen.

Allerdings wurde das Befestigungsbauwerk schon im Mittelalter seiner Aufgabe nicht so recht gerecht. Die Stadt Blomberg wurde nämlich trotzdem 1447 vom Kölner Erzbischof eingenommen und sogar fast vollständig niedergebrannt. Der hohe kirchliche Würdenträger war ganz offensichtlich ein besonders guter "Christ".

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Blomberg:

Stadtmauer Niederntor Amtshaus Klosterkirche Rathaus Stadtbibliothek Kuhstraße Burg Blomberg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Blomberg:

Weitere Informationen über Blomberg im Internet:

Hotel Blomberg hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.