Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Ruine Altenbaumburg

Burggaststätte Altenbaumburg Burgruine Altenbaumburg Burgruine Altenbaumburg Eisenbrücke über dem Halsgraben

Deutlich erkennbar ist bei der Erkundung des Burggeländes auch heute noch, das zu der Burg Altenbaumburg sogar zwei Vorburgen gehörten. Deshalb wurden auch zwei sogenannte Halsgräben in den Felsen geschlagen, von denen der äußere, von einer rund 100 Jahre alten Eisenbrücke überspannt wird. Doch über diese Brücke gelangen nur die Wanderer auf die Burg, die zum Beispiel auf dem ausgeschilderten Wanderweg aus Bad-Münster am Stein-Ebernburg kommen. Wer hingegen mit dem Auto auf der schmalen ausgeschilderten Straße von Altenbamberg aus hinauffährt, gelangt über einen seitlich am Halsgraben vorbeiführenden Weg bis zum Burgrestaurant.

Die Ruine ist sehr romantisch und das Erkunden der alten Mauern macht viel Spaß. Allerdings haben die Eigentümer der Burg vieles zuwachsen und einige Wege verfallen lassen, sodass man nicht mehr überall hinkommt.

Im Anschluss an die Besichtigung der Ruinen kann im Burgrestaurant eingekehrt werden, in einem zwischen 1981 und 1983 im historischen Stil erbauten Haus.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Altenbaumburg:

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in der Region Bad Kreuznach:

Hotels in Bad Kreuznach
Hotels in Bad Kreuznach, in Bad Münster am Stein-Ebernburg und in der Umgebung auf Hotel.de suchen und online buchen.

Wanderwege in Deutschland:

Kostenlose BilderKostenlose ReiseführerDB Tickets

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Altenbamberg (Bad Münster am Stein-Ebernburg):

Hotel Altenbamberg hier buchen


Berliner City
Urlaub im Süden

Lage der Altenbaumburg bei Altenbamberg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.7858 und Longitude (Längengrad) = 7.8342.

Die Ruine der Altenbaumburg oberhalb von Altenbamberg als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Wenn es ihn gibt, sagt er: "Ach wie niedlich! Während ihre Zahl in immer kürzeren Abständen die nächste Milliardenschallmauer durchbricht, machen sie sich Sorgen ums Klima."

weitere Kalauer