Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Bad Dürkheim - Klosterruine Limburg

Schon im 9. Jahrhundert stand auf dem das Tal der Isenach überragenden Klosterberg eine Burg. Diese wurde ab 1024 zu einer Abtei der Benediktiner umgebaut. Hierbei entstand auch die heute noch sichtbare, im romanischen Stil erbaute Basilika. Das Kloster hatte damals eine so große Bedeutung, dass hier im 11. Jahrhundert sogar eine Zeit lang die Reichskleinodien des Kaisers aufbewahrt wurden.

Das Ende des Klosters kam dann mit der Reformation. Doch schon vorher, im Jahr 1504, wurde die Anlage während des Landshuter Erbfolgekrieges vom auf der benachbarten Hardenburg sitzenden Graf Emich IX. niedergebrannt.

Heute ist die von der Aktion Limburg e.V. bewahrte und betreute Klosterruine ein beliebtes Wanderziel, das von Bad Dürkheim aus in einer halben Stunde zu erreichen ist. Unterhalb des Klosters gibt es aber auch einen Parkplatz. Außerdem erwartet eine von Mittwoch bis Sonntag geöffnete Klosterschänke die Besucher.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Klosterruine Limburg:

ErlebnisseDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit weiteren touristischen Informationen über Bad Dürkheim:

Kurpark Bad Dürkheim Dürkheimer Riesenfass Kirche St. Ludwig Römerplatz Gerberstraße Eichhaus und Schlosskirche Ältestes Haus Bad Dürkheim Klosterruine Limburg Ruine Hardenburg Kriemhildenstuhl Römische Villa rustica

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bad Dürkheim:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Bad Dürkheim eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen über Bad Dürkheim im Internet:

Hotel Bad Dürkheim hier buchen


Berliner City
Flussromantik

Lage der Klosterruine Limburg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.4568 und Longitude (Längengrad) = 8.1460.

Das Kloster Limburg bei Bad Dürkheim als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Wenn es ihn gibt, sagt er: "Ach wie niedlich! Während ihre Zahl in immer kürzeren Abständen die nächste Milliardenschallmauer durchbricht, machen sie sich Sorgen ums Klima."

weitere Kalauer