Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Bad Dürkheim - Kriemhildenstuhl und Heidenmauer

Kriemhildenstuhl bei Bad Dürkheim

« zurück    Bad Dürkheim    weiter »

Foto: Maik Riede - CC BY-SA

Die direkt oberhalb von Bad Dürkheim liegende Felswand gehört zu den beliebtesten Wanderzielen im nördlichen Teil des Pfälzerwaldes. Sie ist zu Fuß von Bad Dürkheim aus über die Kastaniendelle oder über die Schäferwarte nach circa einem Kilometer zu erreichen.

Entstanden ist der Felsen vor über 1.800 Jahren, als sich hier ein Steinbruch der Römer befand. Dieser wurde von der im heutigen Mainz stationierten 22. Legion der römischen Armee betrieben. Darauf weisen einige der in den Felsen gehauenen römischen Inschriften hin. Im Mittelalter vermutete man allerdings einen Zusammenhang mit der Nibelungensage, weshalb der Steinbruch den Namen Kriemhildenstuhl erhielt. Erst durch wissenschaftliche Ausgrabungen und der Beseitigung des Schuttes konnte der Felsen als römischer Steinbruch nachgewiesen werden. Hierbei wurden auch von den Römern verwendete Werkzeuge gefunden.

Am heute unter Denkmalschutz stehenden Kriemhildenstuhl muss die Wanderung aber noch lange nicht zu Ende sein. Oberhalb des Steinbruchs steht noch eine Schutzhütte, von der man einen sehr guten Blick nach Bad Dürkheim und die Ebene des Oberrheins hat. Hier beginnt außerdem die sogenannte Heidenmauer. Dabei handelt es sich um die Reste einer 2,5 Kilometer langen Mauer, die ungefähr 500 v. Chr. eine auf der Bergkuppe stehende, offensichtlich von Kelten erbaute Siedlung umschloss. Da die Befestigung als Trockenmauer ausgeführt war, die von einer hölzernen Konstruktion gehalten wurde, ist sie heute noch als steinerne Halde zu sehen.

ErlebnisseDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit weiteren touristischen Informationen über Bad Dürkheim:

Kurpark Bad Dürkheim Dürkheimer Riesenfass Kirche St. Ludwig Römerplatz Gerberstraße Eichhaus und Schlosskirche Ältestes Haus Bad Dürkheim Klosterruine Limburg Ruine Hardenburg Kriemhildenstuhl Römische Villa rustica

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bad Dürkheim:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Bad Dürkheim eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen über Bad Dürkheim im Internet:

Hotel Bad Dürkheim hier buchen


Urlaub im Süden
Berliner City

Lage des Kriemhildenstuhls:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.4639 und Longitude (Längengrad) = 8.1587.

Der Kriemhildenstuhl und die oberhalb davon beginnende Heidenmauer bei Bad Dürkheim als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Neulich im Kindergarten aufgeschnappt: "Wenn du mir verbietest, meinen Zaun durch deine Sandburg zu bauen, gibt es echt Ärger. Das meine ich ernst.".

weitere Kalauer