Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Neustadt an der Weinstraße - Casimirianum

Weil die Universität in Heidelberg in der Mitte des 16. Jahrhunderts unter den reformierten Glaubensrichtungen nur noch die lutherische Variante anerkannte, eröffnete im Jahr 1578 Pfalzgraf Johann Casimir in Neustadt eine calvinistsich-theologische Hochschule. Doch bereits 1583 wurde Casimir auch Administrator über die Kurpfalz und damit auch Herr über die Heidelberger Universität, wodurch seine Hochschule in Neustadt wenige Jahre nach ihrer Eröffnung nicht mehr benötigt und geschlossen wurde.

Das ehemalige, im Stil der Spätgotik und Frührenaissance erbaute Hochschulgebäude ist heute ein Baudenkmal der Stadt. Es wird nach seinem Bauherrn als Casimirianum bzw. von den Neustädtern auch als "Casi" bezeichnet.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Neustadt an der Weinstraße:

Casimirianum Steinhäuser Hof Renaissancehof am Marktplatz Rathaus Metzgergasse und Stiftskirche Hintergasse Hambacher Schloss

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Neustadt an der Weinstraße:

Weitere Informationen über Neustadt an der Weinstraße im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Neustadt an der Weinstraße eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Neustadt an der Weinstraße hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.