Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Sehenswürdigkeiten in Wachenheim an der Weinstraße


Bilder werden geladen

Barock, Renaissance und Klassizismus in Wachenheim - weiter »

Die kleine, südlich von Bad Dürkheim liegende Stadt gehört zu den Orten in der Pfalz, denen man den durch Weinanbau entstandenen Reichtum besonders gut ansieht. Daran konnten selbst die Zerstörungen durch den Dreißigjährigen Krieg, durch den Pfälzer Erbfolgekrieg und durch die Eroberung nach der Französischen Revolution nichts ändern. Die Bauwerke in Wachenheim wurden einfach immer wieder neu aufgebaut. Heute gehören deshalb mehrere der schlossähnlichen Winzerhöfe zu überregional bekannten Unternehmen der Weinbaubranche, die zum Teil in den Häusern eigene Gaststätten und Hotels betreiben.

So ist es auch kein Wunder, dass die von der Wachtenburg überragte Stadt heute ein staatlich anerkannter Erholungsort ist. Viele sehenswerte Baudenkmäler, zu denen auch die Reste der Stadtmauer gehören, und reizvolle Wege durch die Weinanbaugebiete der Rheinebene und die Wälder des hier angrenzenden Pfälzerwaldes laden zum Bummeln und Wandern ein.

Hotels in Wachenheim an der Weinstraße:

Hotels in Wachenheim
Hotels in Wachenheim an der Weinstraße auf Hotel.de suchen und online buchen.

Kostenlose ReiseführerErlebnisseDB Tickets

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Wachenheim:

Weitere Informationen über Wachenheim im Internet:

Hotel Wachenheim hier buchen


Felsenlandschaften

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Neulich im Kindergarten aufgeschnappt: "Wenn du mir verbietest, meinen Zaun durch deine Sandburg zu bauen, gibt es echt Ärger. Das meine ich ernst.".

weitere Kalauer