Saarland - Ausflugsziele

Ruine Burg Kirkel

Saarpfalz KreisSaar
Bergfried Burg Kirkel Blick auf die Burg Kirkel

Weit sichtbar erheben sich die Reste der mittelalterlichen Burg Kirkel über dem Ort Kirkel-Neuhäusel. Allerdings existiert nicht mehr viel von der 1075 erstmals erwähnten Grafenburg. Immerhin wurde aber der ehemalige Bergfried zu einem Aussichtsturm umgebaut, der tagsüber kostenlos bestiegen werden kann. Der Rest der Ruine kann auf einem als Metallsteg erbauten Weg besichtigt werden.

Als Freizeitanlage dient aber auch die ehemalige Vorburg. Hier wurde ein kleines Hüttendorf aufgebaut, in dem in den Sommermonaten der Kirkeler Burgsommer stattfindet. Insbesondere Kinder und Schulklassen können dort anhand einer Steinbildhauerei, einer Holzwerkstatt, einer Schmiede, einer Bäckerei, einer Nähstube und eines Bogenschießstandes die Zeit des Mittelalters kennenlernen. Hierfür sind aber vorab Anmeldungen notwendig.

Des Weiteren gibt es am Zugang zur Burg noch ein Heimatmuseum, in dem es auch einiges über die Geschichte der Burg zu sehen gibt.

Der Besuch der Burg Kirkel kann mit einer Wanderung auf dem Kirkeler Felsenpfad kombiniert werden. Einer der beiden Zugänge ist vom neben der Burg beginnenden Waldgebiet aus zu erreichen.

Informationen über den Kirkeler Burgsommer:

Ü30 Party Techno ClassicsHexentanz-Festival in Loshe...
Saarland GetYourGuideGeld richtig anlegen

Hotels in und um Kirkel:

Hotels in Kirkel
Hotels in Kirkel und Umgebung auf den Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Kirkel:

Hotel Kirkel hier buchen


Insel Bali

Lage der Burg Kirkel:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.2829 und Longitude (Längengrad) = 7.2402.

Die Burgruine Kirkel (Eingabe Navigationsgerät: Schloßbergstraße in 66459 Kirkel) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.