Hauptmenü
Sachsen-Anhalt - Ausflugsziele

Burg Saaleck

Blick auf Burg Saaleck Turm auf der Burg Saaleck Blick Burg Saaleck zur Rudelsburg Saale, Burg Saaleck und Rudelsburg

Wie das Burgenland zu seinem Namen kam, ist in dieser Region ganz besonders an der Saale zu sehen. An deren steilen Hängen wurden nämlich besonders viele Burgen errichtet. Hierzu gehört auch die oberhalb der Ortschaft Saaleck thronende Burg Saaleck. Diese ist zwar relativ klein, dafür bildet sie aber mit der nur wenige hundert Meter weiter stehenden Rudelsburg ein reizvolles historisches Ensemble.

Die Burg Saaleck kann gegen ein geringes Eintrittsgeld besichtigt werden. Hierbei ist die Aussicht von den beiden Türmen sehr reizvoll. Außerdem kann in den Türmen eine kleine Ausstellung über die Gründung es ersten deutschen Geschichtsvereins im nahen Naumburg besichtigt werden.

Nach der Burgbesichtigung lohnt sich die kleine durch eine Senke gehende Wanderung zur Rudelsburg, auf der auch eingekehrt werden kann. Die Strecke führt zum Teil über den Finnewanderweg und es gibt noch weitere Wanderziele, die allesamt gut ausgeschildert und markiert sind.

Events ViagogoDB TicketsDiese Bilder bei Adobe kaufen

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Bad Sulza:

Hotels in Bad Sulza
Hotels in Bad Sulza und der Umgebung auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugstipps für die unmittelbare Umgebung der Burg Saaleck:

Rudelsburg
Die mittelalterliche Burg auf einem Felsen über der Saale ist bereits seit fast 200 Jahren ein beliebtes Ausflugsziel sowie ein Treffpunkt von Studentenverbindungen.
Saline Bad Kösen
Durch sein hölzernes Kunstgestänge, das die Wasserkraft auf einen Berg übertrug, und durch sein riesiges Gradierwerk stellt die Saline ein einmaliges technisches Denkmal dar.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Burg Saaleck, Region Bad Sulza und Großheringen:


Weg zur Burg Saaleck:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (für den Breitengrad) = 51.1096 und Longitude (für den Längengrad) = 11.7011.

Die oberhalb der Ortschaft Saaleck stehende Burg Saaleck als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer