Hauptmenü
Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Havelberg


Galerie verschiebbare Bilder

Blick auf die Stadtinsel, Marktplatz mit Rathaus, St. Laurentius, Salzmarkt, Fußgängerbrücke zur Spülinsel, Steinstraße, Weinbergstraße und Dombezirk - weiter »

icht ohne Grund liegt die Hansestadt Havelberg an der Straße der Romanik, sind hier doch einige beeindruckende historische Bauwerke zu bewundern. An erster Stelle muss man darunter den Havelberger Dom nennen, der auf einem Hügel stehend die Altstadt überragt. Rund um dieses Baudenkmal liegt das historische Stadtgebiet, dem die Stadt ihren Namen zu verdanken hat. Die bürgerliche Stadt wurde hingegen im Mittelalter auf einer Insel inmitten der Havel angelegt. Dort führen mit Kopfstein gepflasterte Straßen und Gassen an Fachwerkhäusern, alten Kirchen und Bauwerken aus dem 19. Jahrhundert vorbei. Zwar hat 1870 ein Stadtbrand einen Teil der Altstadt zerstört, doch das historisch gewachsene Aussehen blieb weitgehend erhalten. Hierzu gehören die giebelständigen Häuser in der Fischerstraße, die Fachwerkhäuser an der Weinstraße, die Kirche St. Laurentius, das Rathaus von 1854 und der Salzmarkt mit der Heiliggeistkapelle (Beguinenhaus).

Rund um den Dom ist hingegen an vielen Stellen noch die einstige Ummauerung zu sehen. Hierzu gehören die Prälatenmauer (Domummauerung) mit dem Prälatenweg und die an der ehemaligen Mauer stehenden Häuser oberhalb der Flethe (letztes Bild).

Außerdem ist Havelberg ein Zentrum des Wassertourismus. Das liegt nicht nur an der Lage von Teilen der Altstadt inmitten der Havel, sondern auch daran, dass dieser Fluss nur wenige Kilometer weiter in die Elbe mündet. Touristisch ist die von viel Natur umgebene Stadt deshalb sowohl ein Bestandteil des Wassertourismusprojektes "Blaues Band" in Sachsen-Anhalt als auch der FUN-Initiative der brandenburgischen Havelregion.

Reiseführer AmazonMietwagen PreisvergleichKostenlose Reiseführer

Bilder von Havelberg mit weiteren touristischen Informationen:

Havelberger Dom

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Havelberg:

Weitere Informationen über Havelberg im Internet:

Hier können Hotels in Havelberg über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Havelberg über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer