Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Lutherstadt Eisleben


Bilder werden geladen

m 10. November 1483 wurde Martin Luther in der Langen Gasse, der heutigen Lutherstraße, geboren. Dadurch ist die im Mittelalter durch den Kupferbergbau reich gewordene Stadt heute eine bedeutende Stätte der Lutherverehrung. Obwohl der große Reformator, der in der hiesigen Kirche St.-Petri-Pauli getauft wurde, seine Kindheit hauptsächlich im benachbarten Mansfeld verbrachte, blieb er dieser Stadt doch sein ganzes Leben stark verbunden. Am Ende war es aber trotzdem dem Zufall zu verdanken, dass Luther während einer Reise zum Grafen von Mansfeld in seiner Geburtsstadt Eisleben auch verstarb.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören das Geburtshaus von Martin Luther, das zwar später umgebaut wurde, aber erhalten blieb, und das Museum "Luther Sterbehaus", das irrtümlich lange Zeit als das originale Sterbehaus von Martin Luther galt. In beiden Häusern, die übrigens zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, können Ausstellungen zum Leben des Begründers der protestantischen Glaubenslehre besichtigt werden. Darüber hinaus ist aber das gesamte Stadtbild von Eisleben sehenswert. Die Altstadt ist sehr gut erhalten und verfügt über viele historische Baudenkmäler, die von der Zeit der Gotik bis zum Barock entstanden. Hierzu gehören auch einige aus dem frühen Mittelalter stammende Stadtschlösser der einstigen Grafen von Mansfeld.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Eisleben:

Weitere Informationen über Eisleben und Martin Luther im Internet:

Hotel Lutherstadt Eisleben hier buchen

Überlingen GetYourGuideSouvenir von hier

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Friedrich Fröbel hatte einst den Kindergarten erfunden. Wie in einem Garten werden hier die Kinder gehegt und gepflegt. Doch warum soll es nicht mehr so heißen? Ist es inzwischen eine Kindertagesverwahrstätte?

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.