Thüringen - Ausflugsziele

Hörselberge - Wandern auf den Spuren von Sagen


Galerie verschiebbare Bilder

Einst waren die Hörselberge jedem, der auf der Autobahn 4 zwischen Waltershausen und Eisenach gefahren ist, ein Begriff, als diese hier noch am Hang dieser Bergkette verlief. Doch später wurde die Strecke aus Naturschutzgründen hinter die Hörselberge verlegt. In Vergessenheit geraten ist der aus Muschelkalkfelsen bestehende Höhenzug trotzdem nicht. Doch nur wenige wissen, dass die Hörselberge von Sagen umwoben sind. Bei den alten Germanen herrschte hier die Fruchtbarkeitsgöttin Hulda, aus der bei den Brüdern Grimm Frau Holle wurde. Eine der vielen Sagen verarbeitete Richard Wagner in seiner Oper "Tannhäuser".

Idealer Ausgangspunkt zur Erkundung der Hörselberge ist der Bahnhof in Sättelstädt. Von hier aus starteten wir bei unserer ersten Besichtigung in einer großen Gruppe: die Schulklasse unseres Sohnes. Eltern eines Mitschülers hatten die Wanderung organisiert. Auf einem drei Kilometer langen Teil des Kammweges genossen wir die fantastische Sicht zum Inselsberg im Thüringer Wald und zur Wartburg. Wir besichtigten die Tannhäuser Höhle (im Winterhalbjahr ist das wegen des Naturschutzes für die Fledermäuse nur von außen möglich) und die Venushöhle. Ein Riesenspaß für alle war das Durchtasten in der dunklen Venushöhle.

Die circa 10 km langen Hörselberge bestehen aus dem Großen Hörselberg (Bilder 1 bis 6) und dem Kleinen Hörselberg (Bilder 7 und 8) mit einem dazwischen liegendem niedrigeren Bereich. Touristischer Hauptanziehungspunkt ist die Berggaststätte auf dem Großen Hörselberg mit dem Blick auf Schönau und Kälberfeld. Aber auch an dem oberhalb von Wutha-Farnroda liegendem Kleinen Hörselberg kann ein Berggasthaus mit Aussicht besucht werden. Es fungierte zwischen 1940 und 2010 auch als Autobahnraststätte. Beide Gaststätten sind mit dem Auto erreichbar. Das Gasthaus am Kleinen Hörselberg liegt unterhalb des vom Großen Hörselberg kommenden, hier endenden Kammwegs. An diesem jahrhundertealten Kammweg erinnern mehrere Grenzsteine an dem einstigen Verlauf der Grenze zwischen den Herzogtümern Gotha und Eisenach.

Weitere Informationen über das Ausflugs- und Wanderziel Hörselberge:

COLOSSEUM "The Return ...

Hotels in der Nähe der Hörselberge bei Eisenach:

Hotels in Eisenach
Hotels in Eisenach auf Hotel.de suchen und online buchen.

Thüringen GetYourGuideGetYourGuideDB Tickets

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis der Gemeinden Hörselberg-Hainich und Mechterstädt:

Hotel Eisenach hier buchen


Lage der Hörselberge:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.9539 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.4610.

Die Hörselberge bei Eisenach auf der Landkarte von OpenStreetMap (Position der Gaststätte Hörselberghaus). Die interessantesten Wanderwege beginnen in Sättelstedt, Kahlenberg und Wutha:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.