Hauptmenü
Thüringen - Ausflugsziele

Hörselberge

Oberhalb der Tannhäuser Höhle Hörselberge: Tannhäuser Höhle Hörselberghaus in den Hörselbergen

Einst waren die Hörselberge jedem, der auf der Autobahn 4 bei Eisenach gefahren ist, ein Begriff, als die Autobahn zwischen Waltershausen und Eisenach noch am Hang dieser Bergkette verlief. Doch inzwischen wurde die Strecke aus Naturschutzgründen hinter die Hörselberge verlegt. Trotzdem sind die Hörselberge noch vielen ein Begriff. Doch nur wenige wissen, dass diese Felsengruppen von Sagen umwoben sind. Bei den alten Germanen herrschte hier die Fruchtbarkeitsgöttin Hulda, aus der bei den Brüdern Grimm Frau Holle wurde. Eine der vielen Sagen verarbeitete Richard Wagner in seiner Oper "Tannhäuser".

Idealer Ausgangspunkt zur Erkundung des Höhenzuges ist der Bahnhof in Sättelstädt. Von hier aus starteten wir in einer großen Gruppe: Die Schulklasse unseres Sohnes. Eltern eines Mitschülers hatten die Wanderung organisiert. Auf einem drei Kilometer langen Teil des Kammweges, der hier oberhalb steiler Felsen verläuft, genossen wir die fantastische Sicht zum Inselsberg im Thüringer Wald und zur Wartburg. Wir besichtigten die Tannhäuser Höhle (wegen des Naturschutzes für die Fledermäuse nur von außen) und die Venushöhle. Ein Riesenspaß für alle war das Durchtasten in der dunklen Venushöhle. Leider war zu diesem Zeitpunkt die Berggaststätte allerdings wegen Sanierung geschlossen, aber zum Glück hatten wir alle genug Proviant dabei.

Weitere Informationen über das Ausflugs- und Wanderziel Hörselberge:

Hotels in der Nähe der Hörselberge bei Eisenach:

Hotels in Eisenach
Hotels in Eisenach auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Hörselberge (Mechterstädt und Sättelstädt):

Hier können Hotels in Eisenach über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Eisenach über Amazon bestellt werden.


Lage der Hörselberge:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.9539 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.4610.

Die Hörselberge bei Eisenach auf der Landkarte von OpenStreetMap (Position der Gaststätte Hörselberghaus). Die interessantesten Wanderwege beginnen in Sättelstedt, Kahlenberg und Wutha:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App