Hauptmenü
Thüringer Wald - Rennsteig

Ehemalige DDR-Grenze bei Brennersgrün - Rennsteigwanderung 5. Etappe

Postenweg an der ehemalige DDR-Grenze

Insgesamt 7 mal überschreitet der Rennsteig in seinem östlichen Teil die Grenze zwischen den Freistaaten Bayern und Thüringen. Die Sperranlagen des ehemaligen Todesstreifens lassen sich oft nur noch erahnen. Gut erhalten ist aber an den meisten Stellen der aus Lochelementen bestehende Postenweg der DDR-Grenztruppen.

Dieser Teil des Rennsteigs ist zugleich ein Abschnitt des vom BUND initiierten Grünen Bandes, das entlang der gesamten ehemaligen Grenze der beiden deutschen Teilstaaten verläuft.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Brennersgrün (Region Nordhalben):


Lage der ehemaligen DDR Grenze bei Brennersgrün: 

Hier kann die Route zu diesem Wanderziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.4243 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 11.4824.

Die ehemalige DDR Grenze bei Brennersgrün auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Mit Windows 11 ist es Microsoft endlich gelungen, zum elften Mal alles zu verändern, ohne wieder nur eine einzige Verbesserung zu realisieren.

weitere Kalauer