Mecklenburg-Vorpommern - Städtereiseziele

Rostock - Rathaus

Rathaus Rostock

« zurück    Rostock    weiter »

Foto: Digr - CC BY-SA

Neben den vielen Patrizierhäusern fällt am Neuen Markt auch das Rathaus besonders ins Auge. Es gehört zu den schönsten Profanbauten der Hansestadt. Dabei ist es noch nicht einmal in einem einheitlichen Stil erbaut. Ursprünglich sah das Bauwerk nämlich dem Rathaus von Stralsund sehr ähnlich. Doch im 1726 erhielt es noch einen barocken Vorbau. Auf dem Dachfirst ist aber noch die ursprüngliche Architektur zu sehen. Im Rahmen dieses Umbaus erhielt das Rathaus im Inneren auch einen barocken Festsaal.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Rostock:

Rostocker Rathaus Hauptgebäude Universität Zoologisches Insitut Garten Kloster zum Heiligen Kreuz Mittelalterliche Stadtmauer Steintor Rostock-Warnemuende

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Rostock:

Weitere Informationen über Rostock im Internet:




Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Das besondere Jubiläum: Am 05. Februar 2018 ist der Fall der Berliner Mauer genauso lange her wie deren vorhergehende Existenz.

Abstimmen für die schönsten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Mecklenburg-Vorpommern.