Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Bruchsal - Schloss


Galerie verschiebbare Bilder

Das aus mehreren Bauteilen bestehende Schloss hat samt Schlossgarten ein sehr harmonisches und einheitliches Aussehen. Es passt einfach alles. Die ab 1720 für den Fürstbischof Damian Hugo von Schönborn erbaute und wohl 1755 vollendete Anlage scheint seit der Fertigstellung nicht verändert worden zu sein. Doch ganz so ist es nicht. Denn auch hier nagte der Zahn der Zeit und auch der Zweite Weltkrieg hinterließ seine Spuren. Da das Schloss aber hervorragend rekonstruiert wurde, ist davon nichts mehr zu sehen. So kann man hier vollends in das 18. Jahrhundert, die Zeit von Barock und Rokoko, abtauchen.

Im Rahmen von Führungen können die vorbildlich restaurierten Prunkräume besichtigt werden. Sie sind mit kostspieligen Fresken und aufwendigen Stuckaturen im Rokokostil ausgestattet. Besonders erwähnenswert sind das von Balthasar Neumann errichtete zentrale Treppenhaus sowie der zur Stadt liegende Fürstensaal und der Richtung Garten liegende Marmor- oder Kaisersaal.

In einer Dauerausstellung wird außerdem über die Geschichte des Schlosses und die arbeitsintensiven Rekonstruktionen informiert. Des Weiteren befinden sich im Schloss das Deutsche Musikautomaten-Museum, in dem anhand zahlreicher Ausstellungstücke alle Varianten und Spielarten der Musikautomaten vergangener Zeiten gezeigt werden, sowie das Museum der Stadt Bruchsal.

Historisch interessant ist auch die bereits 976 erstmals erwähnte Stadt. Es gibt allerdings außerhalb des Schlossareals nur wenige architektonische Denkmäler. An die einstige Bedeutung der Stadt erinnern im Wesentlichen nur ein Teil der Huttenstraße, der Bergfried, die Stadtkirche und das auf einer Anhöhe stehende Belvedere.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Bruchsal:

Kostenlose ReiseführerDB TicketsVeranstaltung eintragen

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Bruchsal:

Hotels in Bruchsal
Hotels in Bruchsal auf den Seiten verschiedener Hotelanbieter suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Bruchsaler Schlosses in Bruchsal:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Bruchsal eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Bruchsal hier buchen


Lage des Bruchsaler Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 49.12887 und Longitude = 8.59813.

Lage des Schlosses in Bruchsal, Schönbornstraße, mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte und dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.