Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Calw - Kloster Hirsau


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Calw

Ein Besuch dieses historischen Ortes ist ein Muss: Nachdem die Klosteranlage im 11. Jahrhundert erbaut wurde, war sie nämlich das größte Kloster im deutschsprachigen Raum. Dass es soweit kommen konnte, lag an der bescheidenen Lebensweise der Mönche, die sich an die Regeln des Reformklosters Cluny in Burgund hielten. Sie wurden damit zu einem Vorbild im Kirchenleben, das in dieser Zeit mit zunehmend verfallenden Sitten zu kämpfen hatte. Eine Ursache dafür war, dass die Klöster und Kirchenämter oft als Versorgungsstationen für Teile des adeligen Nachwuchses dienten, die beispielsweise nach dem erstgeborenen Sohn keine Chance auf das Haupterbe hatten und auch irgendwie gut unterkommen mussten.

Auf jedem Fall stieg der Einfluss der hiesigen Mönche so stark, dass schließlich das Kloster Hirsau zum Mittelpunkt der Reformbewegung wurde. Die Mönche zogen in die Ferne und gründeten weitere Klöster. Hierbei wurde aber nicht nur die heute als Hirsauer Reform bezeichnete neue Art und Weise der christlichen Lebensweise verbreitet, sondern auch die hier entwickelten Besonderheiten der romanischen Kunst. Deshalb ist oft auch von der Hirsauer Schule die Rede.

So wie in den meisten deutschen Klöstern endete auch hier nach der Reformation das Klosterleben. Zwar zogen nach dem Dreißigjährigen Krieg noch einmal katholische Mönche ein, aber die Blütezeit war vorbei. Das galt aber nicht für die Nutzung der Bauwerke. Die Württemberger Herzöge errichteten sogar noch ein Renaissanceschloss. Dieses wurde aber bereits 1692 zusammen mit Teilen des Klosters im Pfälzischen Erbfolgekrieg wieder zerstört. Es trägt seither als Ruine zum romantischen Aussehen des Geländes bei.

Anhand der Größe des Klosterareals ist heute noch sehr gut ablesbar, wie umfangreich alles einmal war. Auch wenn die Hauptkirche St. Peter und Paul, der Kreuzgang und das Schloss nur noch als Ruinen existieren, zeigen einige Türme und die vielen noch stehenden Nebengebäude wie alles einmal aussah. Eine Besichtigung des jederzeit frei zugänglichen Geländes ist somit sehr spannend. Das Gelände wird von der Stadt Calw genutzt, die in den historischen Gebäuden das Finanzamt, eine Schule, einen Kindergarten und ein Café untergebracht haben. Nur das Museum ist hier nicht zu finden. Das steht einige Hundert Meter entfernt im Ortskern neben einem erhaltenen Rest der noch älteren Aureliuskirche. Diese gehörte ursprünglich zum Vorgängerkloster der heutigen Anlage.

Reiseführer AmazonHotels wieder offen

Weitere Informationen über das Kloster Hirsau mit Öffnungszeiten des Klostermuseums:

Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Calw:

Stadtmuseum Palais Vischer Kloster Hirsau

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Calw und im Umkreis

Weitere Informationen über Calw im Internet:

Hier können Hotels in Calw über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Calw über Amazon bestellt werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für den Schwarzwald.


Lage der Klosteranlage im Calwer Stadtteil Hirsau:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 48.7371 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.7321.

Die Klosteranlage im Calver Ortsteil Hirsau (Eingabe Navigationsgerät: Wildbader Straße 6 in Calw-Hirsau) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen