Hauptmenü
Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Tourismus in Calw


Galerie verschiebbare Bilder

Calwer Marktplatz mit Geburtshaus von Hermann Hesse und Rathaus, Nikolauskapelle mit Nikolausbrücke und Wanderweg mit Blick auf Calw - weiter »

Die in dem engen Tal der Nagold liegende, vollständig erhaltene Altstadt von Calw verfügt an den meisten Stellen über ein sehr ursprüngliches Aussehen. Viele Fachwerkhäuser und Steinbauwerke, die allesamt liebevoll saniert sind, können rund um den Marktplatz und der parallel dazu verlaufende Fußgängerzone bewundert werden. Dort gibt es auch viele Geschäfte und Gaststätten, die sich über Besucher freuen.

Durch die umliegenden Hänge des nördlichen Schwarzwaldes konnte sich die 1075 erstmals urkundlich erwähnte Stadt nicht ausdehnen. Deshalb gelangt man über steile Gassen und Staffeln innerhalb von Minuten vom Stadtzentrum aus direkt in den Wald mit seinen vielen Wanderwegen, von denen einige aber auch in die hoch oben liegenden neueren Stadtteile von Calw führen.

Diese Abschirmung und Nähe zur Natur verstärken den ursprünglichen Eindruck des Stadtkerns noch. Deshalb gehört Calw auch zu den idealen Urlaubsorten im nördlichen Teil des Schwarzwaldes.

Zu den besonders erwähnenswerten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die Nikolausbrücke mit der Nikolauskapelle von 1400, das Palais Vischer mit dem Stadtmuseum und das Hermann-Hesse-Museum am Markt. Eines der Highlights der Region ist zudem im Ortsteil Hirsau zu besichtigen. Dort stehen die immer noch beeindruckenden Reste des Hirsauer Klosters, das im Mittelalter die größte Klosteranlage im deutschsprachigen Raum war.

Reiseführer AmazonHotels wieder offen

Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Calw:

Stadtmuseum Palais Vischer Kloster Hirsau

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Calw und im Umkreis

Weitere Informationen über Calw im Internet:

Hier können Hotels in Calw über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Calw über Amazon bestellt werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für den Schwarzwald.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen