Hauptmenü
Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Ludwigsburg

Marktplatz in Ludwigsburg

Marktplatz mit Marktbrunnen und Pfarrkirche - weiter »

Foto: Jörg Kopp - CC BY-SA

Die etwas mehr als 10 km nördlich von Stuttgart liegende Stadt Ludwigsburg ist die ehemalige Residenzstadt der Herzöge und Könige von Württemberg. Das Stadtzentrum wird deshalb von barocken Bauwerken geprägt. Besonders der Marktplatz mit der evangelischen Stadtkirche und der katholischen Pfarrkirche ist mit seiner einheitlichen Gestaltung sehenswert. Leider wird die Innenstadt aber seit den 1970er Jahren vom sogenannten Marstall-Center verschandelt, das durch seine überdimensionale Größe das einst so harmonische Stadtbild zerstört. Mit dem Residenzschloss Ludwigsburg sowie den umliegenden Parkanlagen und weiteren Schlössern ist Ludwigsburg aber auch ein sehr lohnendes Ausflugsziel mit vielen Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Ludwigsburg:

Residenzschloss Ludwigsburg Schloss Favorite Seeschloss Monrepos

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Ludwigsburg:

Weitere Informationen über Ludwigsburg im Internet:

Faschingsveranstaltungen in Ludwigsburg

Hier können Hotels in Ludwigsburg von verschiedenen Anbietern online gebucht und Reiseführer für Ludwigsburg und Umland über Amazon bestellt werden.




Tipps gegen Langeweile

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Müsste es nicht eigentlich die Frauentoilette, der Männerabort und das Kinderklo heißen? Als Mann kann man doch nun wirklich nicht auf "die" Toilette gehen!

weitere Kalauer