Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Ludwigsburg


Galerie verschiebbare Bilder

Marktplatz mit Stadtkirche und Kirche zur heiligsten Dreieinigkeit - Obelisk am Holzmarkt - Schlossstraße - Eingang Residenzschloss - weiter »

Die etwas mehr als 10 km nördlich von Stuttgart liegende Stadt Ludwigsburg ist die ehemalige Residenzstadt der Herzöge und Könige von Württemberg. Das Stadtzentrum zeigt sich deshalb in einer barocken Struktur mit Bauwerken aus dieser Stilepoche. Besonders der Marktplatz mit der evangelischen Stadtkirche und der katholischen Pfarrkirche ist in seiner einheitlichen Gestaltung sehenswert.

Leider wird die Innenstadt aber seit den 1970er-Jahren vom sogenannten Marstall-Center verschandelt, das durch seine überdimensionale Größe das einst so harmonische Stadtbild zerstört.

Ungewöhnlich ist auch die als schnurgerade Achse durch die gesamte Stadt führende Schlossstraße. Mit ihrer großzügigen Breite hat sie einen sehr repräsentativen Charakter. Zugleich scheint sie mit ihren acht Fahrspuren eine der verkehrsreichsten Straßen in Baden-Württemberg zu sein. Somit teilt die Allee die Stadt in zwei Hälften, mit dem Residenzschloss Ludwigsburg auf der einen und dem historischen Stadtkern auf der anderen Seite.

Die Hauptattraktion der Stadt ist das eben genannte Schloss. Die aus kaum zählbaren Einzelbauten bestehende Anlage benötigt zusammen mit den zum "Blühenden Barock" erweiterten Schlossgärten sogar mehr Fläche als der historische Stadtkern. Außerdem gibt es noch das Lustschloss Favorite und das Seeschloss Monrepos. Damit ist die Stadt Ludwigsburg ein lohnendes Ausflugsziel mit vielen Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen.

Fête de la Musique in Stut...Fête de la Musique in Wein...

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Ludwigsburg:

Residenzschloss Ludwigsburg Schloss Favorite Seeschloss Monrepos

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Ludwigsburg:

Weitere Informationen über Ludwigsburg im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Ludwigsburg eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Kostenlose ReiseführerVeranstaltung eintragenSouvenir

Hotel Ludwigsburg hier buchen


Neuseeländische Alpen

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Friedrich Fröbel hatte einst den Kindergarten erfunden. Wie in einem Garten werden hier die Kinder gehegt und gepflegt. Doch warum soll es nicht mehr so heißen? Ist es inzwischen eine Kindertagesverwahrstätte?

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.