Hauptmenü
Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Ludwigsburg

Marktplatz in Ludwigsburg

Marktplatz mit Marktbrunnen und Pfarrkirche - weiter »

Foto: Jörg Kopp - CC BY-SA

Die etwas mehr als 10 km nördlich von Stuttgart liegende Stadt Ludwigsburg ist die ehemalige Residenzstadt der Herzöge und Könige von Württemberg. Das Stadtzentrum wird deshalb von barocken Bauwerken geprägt. Besonders der Marktplatz mit der evangelischen Stadtkirche und der katholischen Pfarrkirche ist mit seiner einheitlichen Gestaltung sehenswert. Leider wird die Innenstadt aber seit den 1970er Jahren vom sogenannten Marstall-Center verschandelt, das durch seine überdimensionale Größe das einst so harmonische Stadtbild zerstört. Mit dem Residenzschloss Ludwigsburg sowie den umliegenden Parkanlagen und weiteren Schlössern ist Ludwigsburg aber auch ein sehr lohnendes Ausflugsziel mit vielen Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Ludwigsburg:

Residenzschloss Ludwigsburg Schloss Favorite Seeschloss Monrepos

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Ludwigsburg:

Weitere Informationen über Ludwigsburg im Internet:

Hier können Hotels in Ludwigsburg über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Ludwigsburg über Amazon bestellt werden.




Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wild, wilder, am wildesten: Vor Millionen Jahren war alles wild auf der Erde. Das galt damals auch schon für unsere Vorfahren: Wilde Menschen aßen wildes Fleisch. Später begann die Domestizierung. Wissenschaftler stellen heute vermehrt fest, dass Mann zu nah am Wild lebt (natürlich auch Frau und Kind). Immer mehr zoonotische Infektionskrankheiten werden wegen der Enge auf uns übertragen. Cholera und Pest waren vermutlich Waisenknaben. Die Anzahl der Menschen wird binnen weniger Jahrzehnte um 90 Prozent zurückgehen. Nicht einmal eine Milliarde werden übrig bleiben. Menschenleere Gegenden. Überlebenskampf. Der Naturschutz ist kein Thema. Er wird stattdessen erstmals wieder praktiziert. Die Erde atmet auf.