Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Ludwigsburg - Jagdschloss Favorite mit Wildpark


Bilder werden geladen

« zurück    Ludwigsburg    weiter »

Das ehemalige Jagd- und Lustschloss der Herzöge von Württemberg ist von einem riesigen Natur- und Wildpark umgeben, der unter Naturschutz steht und umzäunt ist. Er wird als Favoritepark bezeichnet. Im Zentrum steht das Schloss Favorite, welches nur wenige hundert Meter nördlich des Ludwigsburger Residenzschlosses erbaut wurde. Es entstand von 1717 bis 1723 inmitten eines damals bereits vorhandenen Wildgeheges und wurde 1806 im klassizistischen Stil umgebaut. Das Schlossinnere kann besichtigt werden. Es beherbergt wertvolle Möbel aus historischen Zeiten.

Aber auch der Spaziergang durch den Park macht viel Spaß, weil hier Rehe, Hirsche und Mufflons fast wie in freier Natur beobachtet werden können. Am besten wandert man hierzu entlang der geradlinig angelegten Allee zum circa 3 km entfernt stehenden Seeschloss Monrepos.

Öffnungszeiten: Täglich außer Montag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr (im Winter bis 16:00 Uhr geöffnet). Weitere Informationen unter Telefon: 07141-182004.

Weitere Informationen über das Jagdschloss Favorite in Ludwigsburg:

Kostenlose ReiseführerFerienwohnungenEvents Viagogo

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Ludwigsburg:

Residenzschloss Ludwigsburg Schloss Favorite Seeschloss Monrepos

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Ludwigsburg:

Weitere Informationen über Ludwigsburg im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Ludwigsburg eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotels in Ludwigsburg können hier online gebucht werden.


Lage des Jagdschlosses in Ludwigsburg: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 48.9046 und Longitude = 9.1957.

Das Jagdschloss Favorite in Ludwigsburg an der Marbacher Straße als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Für uns Wähler ist es kaum zu fassen, aber unser gesamtes Leben soll in Paragrafen passen?

weitere Kalauer