Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Mosbach - Kiwwelschisserbrunnen

Der Kiwwelschisserbrunnen wird vom Kandelbach gespeist. Der Name kommt daher, weil "Kiwwelschisser" der Spitzname für die Mosbacher ist. Die Einwohner nutzten nämlich im 19. Jahrhundert ihre Exkremente zum Düngen der umliegenden Felder und Weinanbaugebiete. Die menschlichen Ausscheidungen wurden deshalb vorher in der Stadt in Kübeln gesammelt. Das war eine Methode, die um Umland unüblich war, und zur Entstehung des Spitznamens führte.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Mosbach:

Haus Kickelhain in Mosbach Am Mosbacher Marktplatz Kiwwelschisserbrunnen in der Badgasse Am Marktplatz Altes Hospital mit Kulturzentrum Hauptstraße mit Blick zum Rathaus

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Mosbach:

Weitere Informationen über Mosbach im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Mosbach eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Mosbach hier buchen


Gran Canaria

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Die Sensation des Tages: Zwei Monate andauernder Ermittlungswille hat an der Ostseepipeline zutage gebracht, dass Sprengungen mit Sprengstoff durchgeführt werden.

weitere Kalauer