Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Sigmaringen - Josefskapelle

Josefskapelle in Sigmaringen

« zurück    Sigmaringen   

Der Weg zur Josefskapelle ist beschwerlich. Wurde die kleine Kirche doch oberhalb eines steilen Berghangs errichtet. Dadurch ist das Bauwerk aber auch ein unübersehbarer Teil der Stadtsilhouette.

Die Mühe des Aufstiegs, entlang einer Straße mit einem als Treppe erbauten Bürgersteig, lohnt sich: in erster Linie wegen der Aussicht auf die vom Schloss und der barocken Stadtpfarrkirche St. Johann überragte Stadt. Unmittelbar dahinter sind die ersten Anstiege der Schwäbischen Alb zu sehen.

Die Josefskapelle selber wurde schon 1629 für Fürst Johann von Hohenzollern erbaut und später im barocken Stil umgestaltet.

Mit dem Schlossbergblick auf dem Mühlberg gibt es übrigens am gegenüberliegenden Donauufer noch einen weiteren felsigen Berg mit guter Aussicht auf die Stadt.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Sigmaringen:

Schloss Sigmaringen Marktplatz mit Marktbrunnen Prinzenbau in der Karlstraße Josefskapelle

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Sigmaringen:

Weitere Informationen über Sigmaringen im Internet:

Hotel Sigmaringen hier buchen


Melbourne Straßenbahnfahrt

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.