Hauptmenü
Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Sigmaringen - Marktplatz mit Marktbrunnen und Fidelishaus

Den eigenen
Türspion auf's Handy
schalten.



Kern des historischen Stadtzentrums von Sigmaringen ist der Marktplatz. Er liegt direkt unterhalb des Schlosses. Mehrere jahrhundertealte Häuser aber auch das von 1925 bis 1927 im historischen Stil erbaute Rathaus stehen hier. Auf dem Platz kann unter anderem der 1826 entstandene Marktbrunnen bewundert werden, mit einer Skulptur von Graf Johann von Hohenzollern-Sigmaringen, der 1629 in den Fürstenstand erhoben wurde.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in diesem Straßenzug ist das 1855 umgebaute und mit Fassadenmalerei verzierte Fidelishaus. Es erinnert an den in Sigmaringen geborenen Markus Roy, der unter dem Namen Fidelis gegen die Reformation vorging und hierbei zum katholischen Märtyrer wurde. 1746 erfolgte seine Heiligsprechung. Seither ist er Landes- und Stadtpatron von Sigmaringen.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Sigmaringen:

Schloss Sigmaringen Marktplatz mit Marktbrunnen Prinzenbau in der Karlstraße Josefskapelle

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Sigmaringen:

Weitere Informationen über Sigmaringen im Internet:

Hier können Hotels in Sigmaringen über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Sigmaringen über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.




Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen