Bayern - Städtereiseziele

Günzburg - Markgräfliches Schloss

Ein knappes Jahrzehnt lang, von 1609 bis 1618, war Günzburg Residenzstadt. Markgraf Karl von Burgau herrschte von hier aus über einen Teil der schwäbischen Region. Hierzu ließ schon dessen Vater, der Landesfürst von Tirol, ab 1577 vom italienischen Baumeister Alberto Lucchese das Günzburger Schloss erbauen. Durch diese kurze Episode rühmt sich Günzburg heute damit, dass hier das einzige von den Habsburgern erbaute Schloss in Deutschland steht. Ob das wichtig ist, sei dahin gestellt. Aber immerhin gehörte die Familie der Habsburger, aus der jahrhundertelang die Kaiser des Heiligen Römischen Reiches stammten, zu den mächtigsten Herrscherfamilien in Europa.

Ein Museum oder etwas Ähnliches gibt es allerdings nicht im Schloss, doch dafür kann hinter der zum Schloss gehörenden Hofkirche, im ehemaligen Piaristenkolleg, das Heimatmuseum besucht werden.

Übrigens gehörte die Stadt Günzburg auch nach dem Tod des Markgrafen noch bis 1806 zu den österreichischen Territorien, doch Sitz eines Herrschers wurde die Stadt halt nicht mehr.

Bilder von Sehenswürdigkeiten in Günzburg mit touristischen Informationen:

Unteres Tor Markgräfliches Schloss Hofkirche Münzgasse Österreichische Kaserne Brentano-Palais Frauengässchen Frauenkirche Franziskanerinnenkloster Kuhtor Freizeitpark Legoland

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Günzburg:

Weitere Informationen über Günzburg im Internet:

Hotel Günzburg hier buchen


kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.