Bayern - Städtereiseziele Unterfranken

Sehenswürdigkeiten in Königsberg in Bayern

Salzmarkt in Königsberg in Bayern

Pflastersteine und historische Häuser am Salzmarkt - weiter »

ine Bilderbuchstadt und ein Geheimtipp: Das ist Königsberg in Bayern. Wir haben bei unseren langjährigen Recherchen noch nie eine so schöne historische Stadt besucht, in der wir keinen einzigen Touristen gesehen haben. Stattdessen riefen uns aber die meisten Einwohner ein Grüß Gott zu. An fehlender Gastfreundschaft liegt es also nicht, dass hier kaum jemand vorbeikommt. Eher wohl daran, dass Königsberg etwas abseits liegt. Doch dafür ist die in den Haßbergen liegende Stadt obendrein noch von viel Natur umgeben. Große Wälder und weite Felder bestimmen hier das Bild.

Trotzdem ist Königsberg keine antiquierte Stadt. Auch hier wurden in den letzten Jahrzehnten neue Wohngebiete und sogar ein großes Gewerbegebiet errichtet. Doch sobald man die unter Denkmalschutz stehende Altstadt betritt, zum Beispiel durch das Haßfurter Tor oder durch das Unfinder Tor, gibt es fast ausschließlich nur noch Fachwerkhäuser, Pflastersteinstraßen und alte Brunnen zu sehen. Kaum ein Haus ist jünger als 100 Jahre und alles ist vorbildlich und vor allem denkmalgerecht saniert. Ein Spaziergang durch das kleine Stadtzentrum, in dem an manchen Stellen hohe Gräser und Kräuter zwischen den Pflastersteinen in die Höhe sprießen, ist einfach ein Erlebnis - nur die wenigen Autos stören das historische Ambiente. Doch es sind wirklich nur wenige. Deshalb gibt es in Königsberg kaum Parkbeschränkungen, und schon gar nicht Parkuhren oder dergleichen.

Dennoch empfehlen wir zum Parken den großen ausgeschilderten Parkplatz an der Stadthalle. Es sind von dort nur wenige Meter bis ins Zentrum, in dem, trotz aller Abgeschiedenheit, auch einige Cafés und Gaststätten sehnsüchtig auf Touristen warten. Eine Gaststätte mit Biergarten gibt es außerdem in der hoch über der Stadt liegenden, aus dem 12. Jahrhundert stammenden ehemaligen Reichsburg.

JAN DELAY & DISKO No.1 - BE...Familiensonntag im BMW Museum

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Königsberg in Bayern:

Haßfurter Tor Königsberg Ziehbrunnen in Königsberg Uhrmacherhaus Königsberg Kunsthandwerkerhof Königsberg Marienstraße Königsberg Unfinder Tor Königsberg Burg Königsberg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Königsberg in Bayern:

Kostenlose ReiseführerVeranstaltung eintragenGetYourGuide

Hotel Königsberg hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.