Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele Mittelfranken

Lauf an der Pegnitz - Industriemuseum

Schon im 16. Jahrhundert wurden auch außerhalb der Laufer Stadtmauer Wassermühlen betrieben. Eine davon ist heute ein Industriemuseum, zusammen mit der benachbarten ehemaligen Ventilfabrik. Zu sehen sind Maschinen und Werkseinrichtungen, die zwischen 1890 und 1970 entstanden. Außerdem wurde die Ausstellung mit alten Wohnungseinrichtungen und ehemaligen Handwerkerwerkstätten erweitert. Besonders interessant sind das Eisenhammerwerk, die Getreidemühle und das Elektrizitätswerk, die allesamt mit Wasserkraft betrieben wurden.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Industriemuseum in Lauf an der Pegnitz:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Lauf an der Pegnitz:

Johannisstraße in Lauf an der Pegnitz Nürnberger Tor in Lauf an der Pegnitz Altes Rathaus in Lauf an der Pegnitz Hersbrucker Tor in Lauf an der Pegnitz Wenzelschloss in Lauf an der Pegnitz Industriemuseum in Lauf an der Pegnitz

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Lauf an der Pegnitz:

Weitere Informationen über Lauf an der Pegnitz im Internet:

Hotel Lauf an der Pegnitz hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Zwei Jahrtausende lang hat Gott uns gechipt und nun machen das Pfizer, Moderna und Co.

weitere Kalauer