Bayern - Städtereiseziele Unterfranken

Marktbreit - Alter Mainkran

Bis um 1900 wurden mit dem 1784 erbauten Kran die Waren aus und in die Schiffe auf dem Main geladen. Es gab aber schon vorher ein Kran aus Holz, der allerdings von einem Hochwasser zerstört wurde.

Marktbreit profitierte vom Handel zwischen Main und Donau, da hier die kürzeste über Land gehende Wegstrecke zwischen den beiden schiffbaren Flüssen begann.

Am gegenüberliegenden Ufer ist der kleine Ort Segnitz zu sehen. Ein auffälliger Eckturm der ehemaligen Ortsbefestigung zeigt, dass es auch hier Einiges zu sehen gibt.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Marktbreit:

Barock in der Marktstraße Seinsheimer Schloss und Kirche St. Nikolai Stadelmannhaus Türme Stadtmauer Barock Bernhard-Fischer-Straße Stadtmauer Schillerallee Mainkran Marktbreit

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Marktbreit:

Weitere Informationen über Marktbreit im Internet:

Hotel Marktbreit hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.