Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele Unterfranken

Marktbreit

Malerwinkelhaus und Maintor Marktbreit Maintor und Rathaus Marktbreit

Malerwinkelhaus, Breitbach, Rathaus und Maintor - weiter »

n der südlichen Spitze des Maindreiecks können rund um Marktbreit und dem benachbarten Ochsenfurt so viele sehenswerte historische Orte besichtigt werden, dass man sich die ganzen Namen gar nicht merken kann. Das hat aber nichts mit der 1906 von Alois Alzheimer beschriebenen Art der Demenz zu tun. Doch dieser berühmte Arzt wurde genau hier, in der Kleinstadt Marktbreit geboren. Sein Geburtshaus steht außerhalb der von Resten der alten Stadtmauer umgebenen Altstadt, in der Ochsenfurter Straße 15 a.

Doch zu den Touristenattraktionen am Main gehört Marktbreit vor allem wegen seiner romantischen und malerisch aussehenden Altstadt. Ein prunkvolles Rathaus und ein Schloss aus der Zeit der Renaissance sowie barocke Bürgerhäuser prägen das vom Breitbach durchflossene Stadtbild. Viele ansehnliche Gebäude entstanden, weil Marktbreit durch den Handel zwischen dem Main und der Donau zu Wohlstand gekommen war. Hier endete nämlich die kürzeste über Land führende Strecke zwischen diesen beiden schiffbaren Flüssen.

Besonders ursprünglich ist das kleine Städtchen aber auch erhalten, da der Handel auf dem Main infolge des Eisenbahnbaus in der Mitte des 19. Jahrhunderts zurückgegangen ist und sich hier keine nennenswerte Industrie angesiedelt hat. Deshalb interessierten sich die amerikanischen und englischen Bombengeschwader im Zweiten Weltkrieg auch mehr für die Nachbarstädte Schweinfurt, Würzburg und Kitzingen.

Manchen Touristen gefällt zudem, dass ein Spaziergang durch die Altstadt nicht sehr anstrengend ist, da diese nur aus wenigen Straßenzügen besteht.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Marktbreit:

Barock in der Marktstraße Seinsheimer Schloss und Kirche St. Nikolai Stadelmannhaus Türme Stadtmauer Barock Bernhard-Fischer-Straße Stadtmauer Schillerallee Mainkran Marktbreit

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Marktbreit:

Weitere Informationen über Marktbreit im Internet:

Hier können Hotels in Marktbreit über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Marktbreit über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App