Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele Unterfranken

Marktbreit - Stadelmannhaus

Eigentlich ist das Stadelmannhaus in der Schustergasse nur ein historisches Fachwerkhaus unter Vielen. Doch weil das 1603 erbaute Haus originalgetreu und ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen befundgetreu saniert wurde, hat es schon 1988 von den Hypo Kulturstiftung den Denkmalpreis erhalten. Es wurde damit zu einem Vorbild für die Sanierung alter Bausubstanz. Leider hat es aber auch heute noch zu wenige Nachahmer. Zu oft erfolgen bei Sanierungsarbeiten starke Eingriffe in das ursprüngliche Aussehen vieler Baudenkmäler.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Marktbreit:

Barock in der Marktstraße Seinsheimer Schloss und Kirche St. Nikolai Stadelmannhaus Türme Stadtmauer Barock Bernhard-Fischer-Straße Stadtmauer Schillerallee Mainkran Marktbreit

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Marktbreit:

Weitere Informationen über Marktbreit im Internet:

Hier können Hotels in Marktbreit über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Marktbreit über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir gehen modernen Zeiten entgegen. Endlich. Scheiße nur, dass unsere Nachfahren das nicht genauso sehen. Die werden uns eher altmodisch finden, so wie wir unsere Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und die AFD.

weitere Kalauer