Bayern - Städtereiseziele

Memmingen - Siebendächerhaus

Wegen seines ungewöhnlichen Dachaufbaus wird das Fachwerkhaus an der Ecke Lindentorstraße/Gerberplatz als Siebendächerhaus bezeichnet. Unter dem Dach hatten die Gerber ihre Leder und Felle zum Trocknen aufgehängt. Errichtet wurde das Haus 1601. Es gehört mit zu den sieben Wahrzeichen von Memmingen, existierte aber im Mittelalter noch nicht, als in verschiedenen Dokumenten über Memmingen schon sieben Wahrzeichen erwähnt wurden.

Weitere Informationen über die sieben Wahrzeichen von Memmingen:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Memmingen:

Martinskirche Hermannsbau mit Stadtmuseum Westertor Strigel- und Antonitermuseum im Antonierhaus Fuggerbau am Roßmarkt Lindauer Tor Kempter Tor Frauenkirche Siebendächerhaus Stadttheater Zunfthäuser am Weinmarkt Kramerzunft Stadtbach Gasthof zum Schwanen Kreuzherrenkloster Hexenturm am Zollergarten Einlass und Bettelturm Stadtbach am Luginsland Ulmer Tor

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Memmingen:

Weitere Informationen über Memmingen im Internet:

Hotel Memmingen hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.