Bayern - Städtereiseziele

Passau - Innbrucktor

Wer über die Innbrücke kommend in das am Residenzplatz liegende Stadtviertel möchte, muss auch heute noch durch das Innbrucktor hindurch. Wie in alten Zeiten führt dahinter eine Rampe auf die Anhöhe mit den Residenzen der ehemaligen Fürstbischöfe, weshalb das ehemalige Stadttor von den Passauern auch als Hofgewölbe bezeichnet wird. Entstanden ist das Tor 1143, als erstmalig eine Holzbrücke über den Inn geschlagen wurde. Da der Zugang über die Brücke nur durch das Tor möglich war, konnte der Übergang über den Inn von den Bischöfen gut kontrolliert werden. Diese Regelung hatte bis 1768 bestand, auch wenn die Brücke zwischenzeitlich mehrmals durch Hochwasser, Eisgang und Brand zerstört wurde. Erst in Folge des barocken Stadtumbaus wurde unter Fürstbischof Leopold Ernst von Firmian die heutige Marienbrücke ein Stück nach Westen versetzt, wodurch die Leute nun den Berg mit der Fürstbischöflichen Residenz auch umgehen konnten.

Das Innbrucktor ist eines von mehreren noch erhaltenen Stadttoren in Passau. Es ist allerdings das einzige, das noch ein mittelalterliches Aussehen besitzt. Die anderen wurden im 18. Jahrhundert im barocken Stil umgestaltet und dabei auch überbaut, sodass ihre ursprüngliche Funktion nur noch zu erahnen ist.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Passau:

Severinstor und Peichterturm Innstadt mit St. Gertraud und Mariahilf Innbrucktor Residenzplatz mit Neuer Residenz Lamberg-Palais Pfarrkirche St. Paul Höllgasse mit Schwibbogen Altes Rathaus Klosterkirche Zum Heiligen Kreuz Veste Oberhaus Inn mit Schaiblingsturm Veste Niederhaus Dom St. Stephan

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Passau:

Weitere Informationen und Reiseführer über Passau im Internet:

Hotel Passau hier buchen


kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.