Hessen - Städtereiseziele

Gelnhausen - Holzgasse, Johanniterhaus und Holzturm

Holzgasse mit Holzturm in Gelnhausen

« zurück    Gelnhausen    weiter »

Fünf mittelalterliche Tortürme und zahlreiche Reste der alten Stadtummauerung blieben in Gelnhausen bis heute erhalten. Besonders beeindruckend ist hierunter das im Norden liegende Holztor, durch das man den oberen Teil der Altstadt in Richtung Büdinger Wald verlassen kann. Zum Holztor gehört außerdem noch ein Vortor, das allerdings nicht so imponierend aussieht.

Das im Vordergrund stehende Haus mit den romanischen Fenstern und dem gotischen Staffelgiebel ist das Johanniterhaus. Es wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts erbaut.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Gelnhausen:

Holzgasse mit Holzturm Obermarkt Rathaus Marienkirche Petersiliengasse Untermarkt Gotisches Fachwerkhaus Synagoge Ziegelturm Hexenturm Stadtviertel an der Kaiserpfalz Vor der Kaiserpfalz

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis der Barbarossastadt Gelnhausen:

Weitere Informationen über Gelnhausen im Internet:

Hotel Gelnhausen hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.