Hessen - Städtereiseziele

Gelnhausen - Hexenturm

In der Barbarossastraße, die vor der ehemaligen Stadtmauer verläuft, fällt der Hexenturm besonders ins Auge. Er wurde zwischen 1447 und 1478 während der Hussitenkriege als Geschützturm erbaut, um die Gefahr durch die neu entwickelten Feuerwaffen abzuwehren. Einst hieß er Fratzenstein. Da hier in der Zeit der Hexenverfolgung der Hexerei beschuldigte Opfer eingesperrt waren, setzte sich später der Name Hexenturm durch. An dieses traurige Kapitel der Stadtgeschichte erinnert heute eine Ausstellung im Obergeschoss.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Gelnhausen:

Holzgasse mit Holzturm Obermarkt Rathaus Marienkirche Petersiliengasse Untermarkt Gotisches Fachwerkhaus Synagoge Ziegelturm Hexenturm Stadtviertel an der Kaiserpfalz Vor der Kaiserpfalz

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis der Barbarossastadt Gelnhausen:

Weitere Informationen über Gelnhausen im Internet:

Hotel Gelnhausen hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.