Hessen - Städtereiseziele

Schlitz - Hinterburg

Ursprünglich war die Hinterburg nur ein Teil der Stadtbefestigung. Doch von 1561 bis 1565 entstand hier für das Grafengeschlecht ein repräsentatives Wohnhaus, das 1647 nochmals umgebaut wurde. Wie damals üblich, waren die einzelnen Etagen nur über den angebauten Treppenturm zugänglich. Wie an der Vorderburg blieb auch an der Hinterburg das äußere Aussehen seit dem 17. Jahrhundert unverändert. Trotzdem befinden sich im Inneren zeitgemäß eingerichtete Räume eines Alten- und Pflegeheims.

Bildergalerie von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Schlitz:

Vorderburg Benderhaus Evangelische Stadtkirche Hinterburg Hinterturm mit Wohnbau Schachtenburg Schlitzer Marktplatz mit Rathaus Schloss Ottoburg Brauereihaus am Stadtberg Hospital Fachwerkhäuser Salzschlirfer Straße Schloss Hallenburg Riesenkerze zum Weihnachtsmarkt

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Schlitz:

Weitere Informationen über Schlitz im Internet:

Hotel Schlitz hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.