Hauptmenü
Hessen - Städtereiseziele

Schlitz - Ottoburg

Mit dem Fertigstellungsdatum von 1653 ist die im Burgenring erbaute Ottoburg fast noch ein Neubau. Eigentlich handelt es sich auch im ein Schloss, das im frühbarocken Stil auf der mittelalterlichen Stadtmauer erbaut wurde. Wie der Name schon sagt, hieß der Bauherr Otto, genaugenommen Otto Hartmann von Schlitz. Das Schloss Ottoburg war aber nicht das letzte Bauwerk der Schlitzer Herren. Im 18. Jahrhundert folgte noch das außerhalb der Altstadt erbaute Schloss Hallenburg.

Bildergalerie von Sehenswürdigkeiten mimt touristischen Informationen über Schlitz:

Vorderburg Benderhaus Evangelische Stadtkirche Hinterburg Hinterturm mit Wohnbau Schachtenburg Schlitzer Marktplatz mit Rathaus Schloss Ottoburg Brauereihaus am Stadtberg Hospital Fachwerkhäuser Salzschlirfer Straße Schloss Hallenburg Riesenkerze zum Weihnachtsmarkt

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Schlitz:

Weitere Informationen über Schlitz im Internet:

Hotel Schlitz hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Mit Windows 11 ist es Microsoft endlich gelungen, zum elften Mal alles zu verändern, ohne wieder nur eine einzige Verbesserung zu realisieren.

weitere Kalauer