Hauptmenü
Mecklenburg-Vorpommern - Ausflugsziele

Schloss Wiligrad am Schweriner See

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungKreis NordwestmecklenburgOstsee

Galerie verschiebbare Bilder

Schon landschaftlich ist das nördlich von Schwerin liegende Gebiet um das Schloss sehr reizvoll. Es handelt sich um eine Endmoräne, die hier als steiler Hang zum Schweriner See hinabfällt. Dadurch ist die Umgebung sehr waldreich und man hat einen schönen Blick über den See. Das scheint auch dem Herzog Johann Albrecht zu Mecklenburg und seiner Frau Elisabeth gefallen zu haben. Die beiden ließen sich hier von 1896 bis 1898 ein luxuriöses Anwesen im Stil der Neorenaissance errichten, das heute nach dem Jagdschloss Gelbensande zu den letzten erbauten Schlössern in Mecklenburg-Vorpommern zählt.

1945 war allerdings Schluss mit dieser Herrlichkeit. Das Schloss wurde zu einer Parteischule der SED und später zu einer Ausbildungsstätte der Polizei umfunktioniert. Bunker, Schießstände, Garagen und Wohnblöcke wurden um das Schloss errichtet, sodass nur noch wenig an einen Park erinnerte. Aber immerhin blieb dadurch das Schloss in einem akzeptablen Zustand erhalten.

Inzwischen wurde der zu einem Rundgang einladende Park anhand alter Pläne wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt, während im Schloss selber vom Kunstverein Wiligrad organisierte wechselnde Ausstellungen zu besichtigen sind. Gleichzeitig entstanden aber mit dem Café in der ehemaligen Gärtnerei, einem Schaugarten und einem Hochseilgarten weitere Angebote, wodurch das Schloss Wiligrad heute ein kleiner Touristenmagnet ist.

Reiseführer AmazonKostenlose ReiseführerKaffee rösten

Öffnungszeiten der Ausstellungen und weitere Informationen über das Schloss Wiligrad:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Lübstorf und am Schweriner See:

Hotels in Lübstorf
Hotels in Lübstorf und am Schweriner See auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis des Schweriner Sees (Dobin am See):


Hier können Hotels in Lübstorf über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Lübstorf über Amazon bestellt werden.

Lage von Schloss Wiligrad in Lübstorf:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 53.7392 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 11.4351.

Das Schloss Wiligrad (Eingabe Navigationsgerät: Wiligrader Straße 17 in 19069 Lübstorf) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer