Niedersachsen - Ausflugsziele

Sehenswürdigkeiten in Bad Essen

Wassermühle in Bad Essen

Die Wassermühle, das Wahrzeichen von Bad Essen

Foto: strowa - www.pixelio.de

Der östlich von Osnabrück unmittelbar am Wiehengebirge und am Mittellandkanal liegende Kurort hat ein sympathisches Aussehen. Das liegt zum einen an dem historischen Ortskern mit seinen vielen Fachwerkhäusern rund um den Kirchplatz, der Kirche St. Nikolai, den Parkanlagen und der Umgebung. Hierzu gehören auch zwei Schlösser: zwischen Bad-Essen-Harpenfeld und Bad Essen-Wehrendorf das Schloss Hünnefeld mit Schlossmuseum und das während des Ippenburger Schloss- und Gartenfestivals zu besichtigende Schloss Ippenburg im Ortsteil Lockhausen. Außerdem kann im Ortsteil Wittlage der erhaltene Teil der Stiftsburg Wittlage besichtigt werden.

Besonders stolz sind die Bad Essener aber auch auf ihre alte Wassermühle, die immer noch funktionsfähig ist und manchmal für Schauvorführungen in Betrieb genommen wird. Außerdem gibt es noch den zur Landesgartenschau 2010 neu gestalteten Kurpark, in dem sich seither ein Mini-Gradierwerk befindet, das als Sole-Arena bezeichnet wird.

Wem das alles noch nicht reicht, der kann auch einen Aufstieg zum Sonnenbrinkturm im Wiehengebirge unternehmen und dort die Aussicht in die Norddeutsche Tiefebene genießen. Danach kann dann in eine der zahlreichen Gaststätten eingekehrt werden, die sich rund um den malerischen Kirchplatz befinden.

Zu den interessanten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Bad Essen gehören außerdem die originalen Dinosaurierfährten im Ortsteil Barkhausen.

Niedersachsen GetYourGuide

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bad Essen:

Weitere Informationen über Bad Essen im Internet:

Hotel Bad Essen hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.