Hauptmenü
Niedersachsen - Städtereiseziele

Königslutter am Elm - Kaiserdom

Kaiserdom in Königslutter am Elm Romanisches Portal am Kaiserdom Kaisergrab im Kaiserdom Königslutter Blick zum Altar im Kaiserdom

Es ist das Aussehen, aber mehr noch das Alter, das den oberhalb der Altstadt von Königslutter am Elm stehenden Kaiserdom so interessant macht. Der zwischen 1135 und 1170 errichtete Sakralbau gehört nämlich zu den wenigen vollständig erhaltenen Baudenkmälern, die im romanischen Stil errichtet wurden. Von außen zeigt sich dieser Stil sogar total makellos, da hier mit Ausnahme von Sanierungsmaßnahmen nie etwas verändert wurde.

Noch prunkvoller sieht der Kaiserdom im Inneren aus. Zu sehen sind hier die originalen Sarkophage von Kaiser Lothar III., seiner Gemahlin und seinem Schwiegersohn: Lothar III. lebte von 1075 bis 1137. Er veranlasste 1135 den Bau des Doms, um hiermit ein standardgemäßes Familiengrab zu schaffen.

Besonders auffällig ist auch die kunstvolle Bemalung der Innenräume. Allerdings entstand diese erst zwischen 1887–1894, da die ursprüngliche Farbgestaltung zu dieser Zeit vollständig übertüncht war. Doch im Stil entspricht sie zumindest weitgehend der Malerei in der romanischen Zeit.

Da der Kaiserdom am Stadtrand steht, gibt es im Umfeld nur wenig historische Bebauung. Außerdem beginnt hier das Klinikgelände des AWO Psychiatriezentrums. Doch auch dort gibt es Einiges zu sehen. So zum Beispiel die fast 1.000 Jahre alte Kaiser-Lothar-Linde, die Lothar III. höchstselbst gepflanzt haben soll, und sehr versteckt hinter dichtem Buschwerk und alten Klostermauern ein kleiner Park mit künstlichen Wasserkaskaden.

Öffnungszeiten, Domführungen und weitere Informationen über den romanischen Kaiserdom in Königslutter:

Hotels in und um Königslutter am Elm:

Hotels in Königslutter am Elm
Hotels in Königslutter am Elm auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Kaiserdoms in Königslutter am Elm:

Hier können Hotels in Königslutter am Elm über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Königslutter am Elm über Amazon bestellt werden.


Lage des Kaiserdoms in Königslutter am Elm:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 52.2447 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.8159.

Der Kaiserdom in Königslutter am Elm (Straße "Am Plan") als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App