Hauptmenü
Niedersachsen - Ausflugsziele

Wolfsburg - Autostadt

Autostadt Wolfsburg Pavillons Autostadt Wolfsburg Eingangshalle Autostadt Wolfsburg Wasserfontänenshow Autostadt Wolfsburg

Eigentlich ist die Wolfsburger Autostadt ja nur das Auslieferungszentrum der Volkswagen AG, weshalb hier auch zwei riesige Autotürme in die Höhe ragen. Doch als dezentrales Projekt der Expo 2000 in Hannover wurde das von künstlich angelegen Lagunen durchzogene Areal auch zu einem Freizeitpark und Ausstellungsgelände gestaltet, das zugleich eine Kombination aus moderner Architektur, Design und Natur ist.

Die Besucher können hier ein 360°-Kino besuchen, das CarDesign Studio bewundern und mehrere Pavillons aufsuchen, in denen Autos der verschiedenen zum VW-Konzern gehörenden Autohersteller zu sehen sind. Aber auch eine Ausstellung, die sich mit der Geschichte des Automobilbaus beschäftigt, in der unter anderem auch ein Nachbau des Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 von 1886 steht, ist zu sehen. Außerdem gibt es Experimententische, an denen man zum Beispiel Tests im Windkanal durchführen kann.

Ebenso interessant sind aber auch die Außenanlagen. In dem unmittelbar am Mittellandkanal und am VW-Werk angrenzenden Gelände gibt es nämlich Weiteres zu entdecken. Hierzu gehört zum Beispiel der von Olafur Eliasson geschaffene Dufttunnel. Und besonders im Sommer finden auch regelmäßig Veranstaltungen statt, unter denen die mehrere Wochen lang jeden Abend stattfindende Wasserfontänenshow besonders populär ist.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über die Autostadt Wolfsburg:

Hotels in Wolfsburg:

Hotels in Wolfsburg
Hotels in Wolfsburg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Wolfsburg:

Schloss Wolfsburg
In zentraler Lage kann in der Stadt Wolfsburg das 1302 erstmals als Wasserburg erwähnte und später zu einem prunkvollen Schloss im Stil der Weserrenaissance ausgebaute Schloss bewundert werden. Es ist Namensgeber der 1938 gegründeten Industriestadt und zugleich deren Wahrzeichen. Besucht und besichtigt werden können das Stadtmuseum und die Städtische Galerie, aber auch der Schlosspark und die historischen Fachwerkhäuser des ehemaligen Gutshofs.
Allerpark in Wolfsburg
Rund um den zwischen der Aller und dem Mittellandkanal angelegten Allersee liegt das beliebteste Naherholungsgebiet von Wolfsburg. Es gibt hier zahlreiche Bade-, Wassersport- und Freizeitsportmöglichkeiten sowie ein zu allen Jahreszeiten beliebtes Spaß- und Freizeitbad.
Schloss Fallersleben in Wolfsburg
Im Wolfsburger Stadtteil Fallersleben steht ein sehenswertes ehemaliges Wasserschloss, welches das Hoffmann-von-Fallersleben-Museum mit Ausstellungen zum Leben des Dichters der deutschen Nationalhymne im Kontext zur Geschichte der politischen Entwicklung im 19. Jahrhundert beherbergt. Es handelt sich hierbei auch um ein Erlebnismuseum mit Multimedia-, Karaoke- und Spielstationen für die Kinder, da Hoffmann von Fallersleben auch viele Kindergedichte schrieb.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis der Autostadt in Wolfsburg:

Hier können Hotels in Wolfsburg über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Wolfsburg über Amazon bestellt werden.


Lage der Autostadt in Wolfsburg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 52.4320 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.7941.

Die unmittelbar neben dem VW-Werk liegende Autostadt in Wolfsburg als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer