Hauptmenü
Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Aachen - Weihnachtsmarkt

Obwohl der auf dem Marktplatz und auf dem Katschhof stattfindende Aachener Weihnachtsmarkt zu den jüngsten Weihnachtsmärkten in Deutschland gehört, ist er einer der meistbesuchten. Das liegt ganz offensichtlich an der historisch aussehenden Umgebung mit dem Dom, dem Rathaus und den zum Teil bis in die Zeit der Gotik zurückreichenden Bürgerhäusern am Marktplatz. In der heutigen Form gibt es den Weihnachtsmarkt aber erst seit den 1970er Jahren. Vorher fand allerdings in der Adventszeit schon ein kleiner Printenmarkt am Elisenbrunnen statt, der als Vorgänger des heutigen Weihnachtsmarktes gilt.

Zu den kulinarischen Besonderheiten gehören vor allem die Aachener Printen, aber auch die Lebkuchen, die Dominosteine, der Spekulatius, die Marzipanbrote und natürlich der Glühwein sind sehr begehrt. Für Abwechslung auf dem von Besuchern aus ganz Europa aufgesuchten Aachener Weihnachtsmarkt sorgt außerdem ein festliches und unterhaltsames Bühnenprogramm.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über den Aachener Weihnachtsmarkt:

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Aachen:

Aachener Dom Krönungsthron Aachener Dom Rathaus Aachen Ponttor Pontstraße Neupforte Kirche St. Katharina Couven-Museum Aachen Domschatzkammer Kirche St. Michael Marschiertor Theater Aachen Elisenbrunnen Adalbertstraße und Kirche St. Adalbert Spielcasino und Kurgarten

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Aachen:

Weitere Informationen über Aachen im Internet:

Hier können Hotels in Aachen über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Aachen über Amazon bestellt werden.




Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer