Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Aachen - Weihnachtsmarkt

Obwohl der auf dem Marktplatz und auf dem Katschhof stattfindende Aachener Weihnachtsmarkt zu den jüngsten Weihnachtsmärkten in Deutschland gehört, ist er einer der meistbesuchten. Das liegt ganz offensichtlich an der historisch aussehenden Umgebung mit dem Dom, dem Rathaus und den zum Teil bis in die Zeit der Gotik zurückreichenden Bürgerhäusern am Marktplatz. In der heutigen Form gibt es den Weihnachtsmarkt aber erst seit den 1970er Jahren. Vorher fand allerdings in der Adventszeit schon ein kleiner Printenmarkt am Elisenbrunnen statt, der als Vorgänger des heutigen Weihnachtsmarktes gilt.

Zu den kulinarischen Besonderheiten gehören vor allem die Aachener Printen, aber auch die Lebkuchen, die Dominosteine, der Spekulatius, die Marzipanbrote und natürlich der Glühwein sind sehr begehrt. Für Abwechslung auf dem von Besuchern aus ganz Europa aufgesuchten Aachener Weihnachtsmarkt sorgt außerdem ein festliches und unterhaltsames Bühnenprogramm.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über den Aachener Weihnachtsmarkt:

ErlebnisseDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit weiteren touristischen Informationen über Aachen:

Aachener Dom Krönungsthron Aachener Dom Rathaus Aachen Ponttor Pontstraße Neupforte Kirche St. Katharina Couven-Museum Aachen Domschatzkammer Kirche St. Michael Marschiertor Theater Aachen Elisenbrunnen Adalbertstraße und Kirche St. Adalbert Spielcasino und Kurgarten Tierpark Aachen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Aachen:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Aachen eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen über Aachen im Internet:

Hotel Aachen hier buchen


Historische Städte

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Neulich im Kindergarten aufgeschnappt: "Wenn du mir verbietest, meinen Zaun durch deine Sandburg zu bauen, gibt es echt Ärger. Das meine ich ernst.".

weitere Kalauer