Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Münster - Fürstbischöfliches Schloss

Das von 1767 bis 1787 im Barockstil erbaute Fürstbischöfliche Schloss ist eine architektonische Hauptattraktion in Münster. Es steht am Schlossplatz und ist von einem Schlossgarten umgeben. Fürstbischof Maximilian Friedrich ließ es erbauen. Allerdings verstarb er bereits 1784, sodass die große Anlage von seinen Nachfolgern nur als Nebenresidenz genutzt wurde, weil diese meist außerhalb von Westfalen wohnten. Im Zweiten Weltkrieg brannte das Schloss zudem vollständig aus. Deshalb ist von der originalen Inneneinrichtung kaum noch etwas vorhanden.

Heute wird das Schloss von der Westfälischen Wilhelms-Universität genutzt, die im Schlossgarten den öffentlich zugänglichen Botanischen Garten von Münster betreibt.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Münster in Westfalen:

Prinzipalmarkt in Münster Käfige an der Lambertikirche Rathaus mit Friedenssaal Dom in Münster Kirche St. Ludgeri Fürstbischöfliches Schloss Münster Botanischer Garten Münster Picassomuseum in Münster Freilichtmuseum Mühlenhof Allwetterzoo

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Münster:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Münster eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen über die Stadt Münster im Internet:

Hotel Münster hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.